Größte derartige Anlage in Europa

Siegwerk eröffnet vollautomatisierte Produktionsanlage für Druckfarben

Bei der Inbetriebnahme (v.l.n.r.): Georg Keller, Dr. Jan Breitkopf (Präsident EMEA), Herbert Forker (CEO Siegwerk), Alfred Keller (Aufsichtsratsvorsitzender Siegwerk) und Franz Huhn (Bürgermeister der Stadt Siegburg). (Bild: Siegwerk Druckfarben AG & Co. KGaA)

Siegwerk, Anbieter von Druckfarben für Verpackungsanwendungen und Etiketten, hat am 11. Dezember 2019 am Standort Siegburg eine vollautomatisierte Anlage zur Herstellung von Kundenfarben offiziell in Betrieb genommen. Das “Blending Center” ist nach Angaben von Siegwerk nun die größte vollautomatisierte Produktionsanlage für Druckfarben in ganz Europa.

Anzeige

Herbert Forker, CEO bei Siegwerk, hat die Eröffnung dieser Anlage als “einen Meilenstein sondergleichen” bezeichnet, als einen “zentralen Baustein unseres weltweiten Produktionsverbunds”. Die neue Mischanlage sei ein Beispiel für die vernetzte Industrie 4.0. „Die Themen Digitalisierung und Automatisierung spielen bei uns eine zentrale Rolle. Wir müssen uns auf verschiedenen Ebenen überlegen, welche Chancen wir ergreifen, in welche Richtung wir uns entwickeln und wo genau wir investieren wollen. Die neue Anlage ist eine der Antworten darauf“, so Forker weiter. Das neue Blending Center läuft nach Unternehmensangeben derzeit im Testbetrieb und soll “schon bald” auf Volllast gehen können.

Die neue Mischanlage bietet laut Spielwerk den Vorteil konsistenter Produktqualität durch standardisierte Prozesse. Im Vergleich zum vorherigen Produktionssetup würden die Abläufe “noch effizienter und transparenter” und erhöhten die Produktivität des Standorts. Darüber hinaus ermögliche die neue Anlage eine “noch sicherere und sauberere Produktion als zuvor”.

Siegwerks globales Fertigungs- und Servicenetzwerk besteht derzeit aus 16 Stammfarben-Produktionswerken (“Centers of Excellence”), in denen die Basisprodukte nach einheitlichem Standard weltweit hergestellt werden, sowie
50 Misch- und Dosieranlagen (“Blending Centers”), in denen die Endfertigung und damit die Anpassung der Farblösungen auf die individuellen Kundenbedürfnisse stattfindet.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.