Am Heidelberg-Standort Wiesloch Walldorf

Bisherige Print Media Center zusammengelegt

Das zusammengelegte Print Media Center deckt sowohl die Akzidenz- wie auch die Verpackungsproduktion im Bogenoffset- und Digitaldruck ab.(Bild: Heidelberger Druckmaschinen AG)

Die Heidelberger Druckmaschinen AG hat das bisherige Print Media Center (PMC) Packaging im südlichen Bereich der Halle 11 und das PMC Commercial (bisher im Gebäude 57) unter Nutzung von Teilen der bisher angrenzenden Montagefläche zu einem Print Media Center in Halle 11 zusammengeführt.

Anzeige

Für Heidelbergs Kunden bedeutet das, bei Besuchen in Halle 11 einen kompletten Überblick über weite Teile des Portfolios erhalten zu können. Das PMC profitiert nach Aussage von Heidelberg von kurzen Wegen, flexibleren Einsatzmöglichkeiten der Mitarbeiter, Maschinen und Systemen sowie verbesserter Kommunikation.

Im neuen, gemeinsamen PMC stehen komplette Produktionslinien für die Segmente Werbedruck, Faltschachtelproduktion und Etikettenproduktion zur Verfügung. Gegenüber dem früheren PMC Packaging wurde die Fläche auf  jetzt 6.500 m² reine Ausstellungsfläche verdoppelt. Hinzu kommen Lagerlogistik, Druckvorstufe, Büroflächen sowie Meeting- und Seminarräume mit weiteren ca. 3.000 m².

In einem normalen Jahr finden laut Heidelberg im PMC in Wiesloch-Walldorf mehr als 1.000 individuelle Demos im Rahmen von 650 bis 700 Einzelkundenbesuchen statt. In den vergangen 12 Monaten wurde ein hoher Prozentsatz der Präsentationen gestreamt. Es sind heute also sowohl Formate für Online- als auch für  Vor-Ort-Präsentationen verfügbar. Mehr als 1.200 Gäste kommen jährlich zu Events und Open House Tagen, wie den Commercial, Packaging oder Label Days. Ähnliche Zahlen werden auch nach der Pandemie wieder erwartet. Dazu kommen jährlich über 100 geführte Besuchergruppen und Touren, wie z.B. ausländische Delegationen, Kundentouren verschiedener Länder, Info und After Sales Besuche sowie Besuche von  Fachschulen und Universitäten.

Das PMC Heidelberg am Standort Wiesloch-Walldorf hat 120 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die sich auch um interne Printproduktionen und die Berufsausbildung kümmern.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.