Cron beeindruckt mit CtP-Innovationen für das 70/100-Format

Technische Effizienzsteigerung für den industriellen Offsetdruck

Neues Anlagendesign, integriertes Ausgabegerät, Benutzeroberfläche und Touchscreen-Betrieb sorgen beim neuen 46-Zoll-CtP-System von Cron für ein besseres Interagieren zwischen dem Anwender und der Maschine.

Fünf Größen der CtP-Belichter von Cron decken das gesamte Spektrum aller wichtigen Druckplattenformate von 35 x 50 cm, 50 x 70 cm, 70 x 100 cm sowie das 6er- und 7er-Format ab. Die erfolgreiche Nutzung aller Cron-Belichter, wahlweise mit Thermaldioden (830 nm) oder UV-Dioden (405 nm) ausgestattet, erstreckt sich europaweit über alle Formatklassen.

Cron bietet für jede Formatklasse ein attraktives Preis-/Leistungsverhältnis und eine sehr kompakte und bedienerfreundliche Belichterarchitektur. Deshalb steigen die Beliebtheit und die Marktakzeptanz der Cron-Installationen weltweit permanent, auch in Deutschland. Hier ist für Verkauf und Service die AtéCé Graphic Products, welche auch Druckplatten und  Verbrauchsmaterialien liefert, verantwortlich.

Anzeige

Neu designed für 46 Zoll

Für die bekannte Formatklasse 70 x 100 cm liefert Cron ab jetzt besonders bemerkenswerte technische und optische Innovationen. Die für den industriellen Offsetdruck herausragende Baureihe „Cron 46 Zoll“ für das maximale Plattenformat 1.133 x 940 mm verfügt nun über ein sehr geschmackvolles Design.

Man kann wählen

Es gibt zwei Modelle. Zum einen das äußerst kompakte H+-Modell mit dem integrierten Autoloader für 200 Platten in 0,30 mm Stärke. Zum anderen das variable G+-Modell, das mit allen anderen Varianten von Autoloadern verbunden werden kann. Für das G+-Modell gibt es Autoloader für 500 Platten oder Mehrkassetten-Autoloader mit drei oder fünf Fächern für jeweils 50  Platten à 0,30 mm oder 100 Platten à 0,15 mm.

Für maximale Effizienz ist nun auch der Cron-Paletten-Autoloader für 1.500 Platten lieferbar. Alle Cron-Autoloader arbeiten selbstverständlich mit automatischer Entnahme des  Zwischenlagepapiers.

Der Paletten-Autoloader Krause APL 165 ist für zwei Palettenstellplätze mit jeweils 500 Platten bis 1.860 x 1.420 mm ausgelegt. Er besitzt eine vollautomatische Entnahme des Zwischenlagepapiers und eine Plattenzuführung zum Belichter.

Mit integriertem PC und Touchscreen

Die Cron-Belichter übernehmen 1-Bit-TIFF-Daten von jedem RIP. Die dazugehörende Cron-Laboo-Software ist bei den neuen 46-Zoll-Belichtern auf einem integrierten PC mit Touchscreen  installiert. Je nach Stellplatz des Belichters ist der Touchscreen auf der rechten oder linken Belichterseite bedienerfreundlich angebracht.

Zweitrommel-Belichter für Höchstleistungen

Als absolutes Highlight sind die 46-Zoll-Belichter nun alternativ auch als Dual-Drum-Belichter erhältlich. Damit können stündlich 68 gestanzte Druckplatten für das IIIB-Format ausgegeben  werden. Zwei Außentrommeln befinden sich übereinander und bebildern im schnellen Wechsel jeweils eine Druckplatte. Dafür wird ein und dieselbe Lasereinheit mit maximal 128 Einzeldioden  benutzt. Jede Außentrommel arbeitet autark, so dass bei einem theoretischen Ausfall immer eine der beiden Plattentrommeln weitergenutzt werden kann.

Dieses Redundanzprinzip gilt übrigens auch für die 128 Einzeldioden, so dass der Belichter immer durcharbeiten kann, auch wenn theoretisch einmal eine Einzeldiode ausfallen sollte.

Cron hat diese Innovationen durchgeführt, um damit die CtP-Druckplattenherstellung für den Hochleistungs-Offsetdruck noch kostengünstiger als jemals zuvor zu machen. Schließlich erlauben alle Cron-Belichter die konsequente Nutzung praktisch aller am Markt erhältlichen Druckplatten, sowohl Thermal- als auch UV-Platten, egal ob Low Chem oder prozessfrei.

VLF-Format im Aufwind

Im VLF-Format gewinnt Cron zunehmend neue Kunden im Verpackungsdruck. Darunter sind sowohl große internationale Firmen mit Produktionsstandorten in vielen Ländern, als auch  mittelständische, regionale Privatunternehmen.

Auch im VLF-Format stehen die kompakten H-Modelle mit integriertem Autoloader-Trolley zur Verfügung oder die G+-Modelle, die meistens mit Paletten-Autoloadern ausgestattet werden. So  fand bei der Cron Europe GmbH in Düsseldorf im Juni 2021 eine Reihe von Demonstrationen mit einem Paletten-Autoloader APL 165 von Krause statt, der sogar über zwei Palettenstellplätze für  jeweils 500 Platten bis 1.860 x 1.420 mm in 0,40 mm Stärke verfügt. Verbunden war dieser Paletten-Autoloader mit einem Cron-72-Zoll-Belichter für die Ausgabe von 24 gestanzten Platten pro  Stunde.

Cron-VLF-Installationen

Seit 2017 hat AtéCé viele Paletten-Autoloader im B1-Format für 1.200 Platten in 0,30 mm Stärke zusammen mit Cron-Belichtern installiert. In Kürze wird AtéCé nun auch die ersten Cron-VLF-Installationen mit Krause-Paletten-Autoloadern für 6er- und 7er-Plattenformate durchführen. Über diese ersten AtéCé-Installationen wird die Grafische Palette in einer der nächsten Ausgaben  berichten.

Kontakt:

AtéCé Graphic Products
www.atece.de
Tel. 01 72 / 9 33 95 50