Faltschachtelproduktion in China

Andritz liefert zwei Kalander und einen Papiermaschinen-Konstantteil an Henan Xinyaxin

Der PrimeCal Hard-Kalender verbessert die Papieroberflächeneigenschaften. (Bild: Andritz)

Der Technologiekonzern Andritz mit Hauptsitz in Graz (Österreich) erhielt von Henan Xinyaxin New Technology Packaging Material (China) den Auftrag zur Lieferung von zwei Kalandern und eines kompletten Papiermaschinen-Konstantteils für die neue Papiermaschine PM9 am Standort Xinxiang City in der Provinz Henan. Die Inbetriebnahme ist für Ende 2022 vorgesehen.

Anzeige

Die PM9 hat eine Konstruktionsgeschwindigkeit von 850 m/min bei einer Breite am Roller von 5,7 m. Die Andritz-Komponenten werden für die Produktion von hochqualitativem Faltschachtelkarton (180 bis 450 g/qm) eingesetzt:

  • Ein PrimeCal Hard-Kalander mit zonengesteuerter PrimeRoll MHV-Technologie wird die Oberflächeneigenschaften des Papiers verbessern und für ein konstantes Dickenquerprofil sorgen.
  • Ein PrimeCal Soft-Kalander mit Randzonenkorrektur und elastischem Bezug wird für die gewünschte Glätte und Glanz des Papiers sorgen

Der Kalander-Lieferumfang umfasst auch die Antriebe, Ersatzwalzen, Schaber und Zubehörteile. Alle Komponenten basieren auf der Technologie von Andritz Küsters (Deutschland), einem  Experten für Veredelungskomponenten, und werden von Andritz Foshan (China) geliefert. Die börsennotierte Andritz-Gruppe hat rund 26.800 Mitarbeiter und über 280 Standorte in mehr als 40 Ländern.

Henan Xinyaxin New Technology Packaging Material Co., Ltd. wurde im August 2015 gegründet und fertigt und verkauft verschiedene Papiere und Papierprodukte sowie Zellstoff. Die Geschäftstätigkeit umfasst auch die Produktion und Lieferung von thermischer Energie, chemischen Produkten und Maschinen.

Antaro Digital auf Drupa: Einmalige Ausbringleistung
Müller Martini zeigt auf der Drupa auf dem Stand 1B50 den Klebebinder Antaro Digital, der nicht nur sehr kompakt gebaut, sondern auch äußerst flexibel einsetzbar ist. Im On-Demand-Bereich erreicht er mit 2000 Takten pro Stunde eine Ausbringleistung, die heute keiner anderen Maschine auf dem Markt gelingt – und das mit geringstem Personaleinsatz.