Jetzt anmelden!

Das komplette Programm: PRINT INNOVATION WEEK März 2022

Die PRINT INNOVATION WEEKS begeisterten bereits über 9.000 Teilnehmer! Nun geht die beliebte Veranstaltungsserie PRINT INNOVATION WEEK von Deutscher Drucker, Grafische Palette und print.de in ihre nächste Runde: Vom 7. bis 11. März 2022 ermöglichen wiederum interessante Online-Seminare den Informationstransfer zwischen Anbietern und Anwendern von Technologie-Innovationen. Für Druckdienstleister eine gute Gelegenheit, um Investitionen vorzubereiten.

Das Programm der Online-Seminare der PRINT INNOVATION WEEK März 2022:

.

Wirtschaftlich und flexibel produzieren trotz Lieferengpässen und steigenden Kosten (GMG GmbH & Co. KG)
Referent: Johannes Betz
Montag, 7.3.2022 11:30-12:15
Hier geht´s zur kostenlosen Anmeldung.

Anzeige


Professional Printing: Produktionssysteme im Jahr 2022 – worauf es wirklich ankommt (KYOCERA)
Referenten: Carolyn Baudach-Lüdtke, Werner Schmiedicke
Dienstag, 8.3.2022 10:00-10:45 

Hier geht´s zur kostenlosen Anmeldung.


Rasantes Wachstum einer Digitaldruckerei: Warum Siepro auf Automation setzt (OneVision Software AG)
Referenten: Jürgen Gschlößl, Michael Hiemann, Michael Stock
Wir bitten um Beachtung: Krankheitshalber muss dieses Online-Seminar (ursprünglicher Termin: Dienstag, 8.3.2022 11:30-12:15) leider verschoben werden. Den neuen Termin werden wir zeitnah kommunizieren. Bereits angemeldete Teilnehmer erhalten einen neuen Einwahllink zugesandt.


Die Fortentwicklung des bewährten Stanztiegels (Binderhaus GmbH & Co. KG)
Referent: Michael Jellinghaus 
Dienstag, 8.3.2022 13:30-14:15 

Hier geht´s zur kostenlosen Anmeldung.


Live für Praktiker: der flexible Workflow für Digital- und Offsetdruck (Heidelberger Druckmaschinen Vertrieb Deutschland GmbH)
Referenten: Jens Gieck, Matthias Langer, Mathias Willimsky
Dienstag, 8.3.2022 15:00-15:45 

Hier geht´s zur kostenlosen Anmeldung.


Der überraschend einfache Plan für die vernetzte Druckerei (Zaikio GmbH)
Referent: Andreas Aplien
Mittwoch, 9.3.2022 10:00-10:45 

Hier geht´s zur kostenlosen Anmeldung.


Ton in Ton: Einheitliche Farbwiedergabe bei hybriden Druckproduktionen (ColorLogic GmbH / Impressed GmbH)
Referenten: Dietmar Fuchs, Karsten Schwarze
Mittwoch, 9.3.2022 11:30-12:15 

Hier geht´s zur kostenlosen Anmeldung.


Erfolgreicher Textildruck – Made in Germany (Kornit Digital Europe GmbH)
Referent: Theo van Bruggen
Mittwoch, 9.3.2022 13:30-14:15 

Hier geht´s zur kostenlosen Anmeldung.


Erfolgsfaktor PDF-Automatisierung (callas software GmbH)
Referent: Dietrich von Seggern
Mittwoch, 9.3.2022 15:00-15:45 

Hier geht´s zur kostenlosen Anmeldung.


Alle grafischen Produkte effizient kalkulieren (datamedia GmbH)
Referent: Hubert Höger
Donnerstag, 10.3.2022 10:00-10:45 

Hier geht´s zur kostenlosen Anmeldung.


Das Potenzial der Digitalisierung ausschöpfen und Kosten reduzieren (uTraxx AG)
Referent: Urs Vogel
Donnerstag, 10.3.2022 11:30-12:15 

Hier geht´s zur kostenlosen Anmeldung.


Automatisierung reduziert Routineaufgaben und schafft Freiräume für wertschöpfende Tätigkeiten (Printplus AG)
Referent: Stephan Breywisch
Donnerstag, 10.3.2022 13:30-14:15 

Hier geht´s zur kostenlosen Anmeldung.


.

Das Gesamtprogramm mit allen ausführlichen Online-Seminar-Beschreibungen:

Wirtschaftlich und flexibel produzieren trotz Lieferengpässen und steigenden Kosten (GMG GmbH & Co. KG)
Referent: Johannes Betz
Montag, 7.3.2022 11:30-12:15 

Der Vortrag “Wirtschaftlich und flexibel produzieren trotz Lieferengpässen und steigenden Kosten” richtet sich an Druckereien im Illustrations-, Publikations- und Akzidenzbereich. Vor allem an jene Betriebe, die aktuell mit steigenden Kosten und Lieferschwierigkeiten konfrontiert sind. Auch Druckereien aus dem Verpackungsbereich, sowie Agenturen und Druckvorstufenunternehmen sind in diesem Webinar richtig.  

In dem Online-Seminar werden folgende Punkte behandelt:  

  • Wie kann bei steigenden Preisen von Papier und Farbe eine effiziente Produktion sichergestellt werden? 
  • Wie kann durch passende Datenvorbereitung (z.B. Papierton-Anpassung) das Problem der Materialknappheit entschärft werden? 
  • Wie Proofing und Farbmanagement richtig eingesetzt werden, um Abstimmungszyklen zu verkürzen und Fehler zu vermeiden. 

Take-Away:
In diesem Online-Seminar erfahren Sie, welche Vorteile Sie haben, wenn Farbe verbindlich dargestellt wird, und zwar nicht nur in Hinblick auf die Zufriedenheit Ihrer Kunden, sondern auch bezüglich Nachhaltigkeit und Effizienz. Weiterhin erhalten Sie erste Einblicke, mit welchen Werkzeugen, das erreicht werden kann. 

Ihr Referent:
Die korrekte Wiedergabe und Kommunikation von Farben auf den verschiedensten Materialien und Druckprozessen treiben Johannes Betz an. Mit den Lösungen von GMG stellen Proofing und Datenvorbereitung in den verschiedensten Produktionsbereichen keine Herausforderung mehr dar. Als Leiter der GMG Academy steht für Ihn der Know-How-Transfer für die verschiedensten Bereiche des heutigen Farbmanagements im Mittelpunkt. Johannes Betz ist außerdem in verschiedenen Verbänden, Institutionen und Arbeitskreisen rund um das Thema Farbe und Druck tätig. 

Hier geht´s zur kostenlosen Anmeldung.


Professional Printing: Produktionssysteme im Jahr 2022 – worauf es wirklich ankommt (KYOCERA)
Referenten: Carolyn Baudach-Lüdtke, Werner Schmiedicke
Dienstag, 8.3.2022 10:00-10:45 

Lernen Sie die Vorteile der KYOCERA-Tintenstrahl-Technologie kennen! 

Dieses Online-Seminar stellt die Inkjet-Technologien von KYOCERA in den Mittelpunkt. Die Referentin Carolyn Baudach-Lüdtke zeigt Ihnen auf, wie Druckereien, Lettershops und Copyshops, aber auch Hausdruckereien in Banken, Versicherungen oder bei Energieversorgern den Inkjetdruck gewinnbringend einsetzen können. 

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Online-Seminars lernen das Produktionsdrucksystem TASKalfa Pro 15000c (bis zu 150 Seiten pro Minute DIN A4; 52 bis 360 g/qm) kennen. Dank modularer Ausbaustufen lässt sich dieses System sehr gut auf die verschiedenen Produktionsbedürfnisse anpassen. Anwendungsbeispiele illustrieren, warum der Inkjetdruck so interessant ist und weshalb KYOCERA der richtige Partner für Sie ist. 

Ihre Referenten:
Die Referentin Carolyn Baudach-Lüdtke ist seit mehr als 20 Jahren in der Branche und arbeitet seit 2001 bei Kyocera Document Solutions in Meerbusch, wo sie bereits in verschiedenen Positionen tätig war und dabei u. a. umfassende Kenntnisse und Erfahrungen im Produktmanagement (Print; MFP; Tinte) sammeln konnte. Darüber hinaus verantwortete Frau Baudach-Lüdtke über 4 Jahre das Channel Marketing beim Meerbuscher Informations- und Dokumentenmanagement-Anbieter. Als Channel-Development-Managerin hat sie sich auf den Bereich Dokumentenmanagement und Digitalisierung im Fachhandelskanal fokussiert, bevor sie im Januar 2021 als Business-Development-Managerin die Sparte Produktionsdruck bei Kyocera übernommen hat.   

Werner Schmiedicke ist seit 1991 in der Branche tätig und verfügt über eine sehr große Erfahrung im Digitaldruck. Begonnen hat er bei Xerox, danach war er von 1996 bis 2003 bei Canon verantwortlich für den Produktionsdruck. Anschließend war er bis 2010 Sales Manager für den Produktionsdruck bei Konica Minolta. Nach einer Station bei Infoprint war Werner Schmiedicke bis 2021 bei HP/Chromos verantwortlich für HP Indigo in Österreich. Seit Mai 2021 fungiert er als Key Account Manager Production Print bei der KYOCERA Document Solutions Austria GmbH. 

Hier geht´s zur kostenlosen Anmeldung.


Rasantes Wachstum einer Digitaldruckerei: Warum Siepro auf Automation setzt (OneVision Software AG)
Referenten: Jürgen Gschlößl, Michael Hiemann, Michael Stock
Dienstag, 8.3.2022 11:30-12:15 

18 Drucksysteme, 11 Schneidesysteme – ein Maschinenpark im Ausbau. Binnen weniger Jahre hat sich der Druckspezialist Siepro trotz Branchendruck und Pandemie zu einer hochmodernen Digitaldruckerei entwickelt. Entscheidend war hierfür vor allem der mutige Schritt, einzelne Prozesse und Workflows zu automatisieren, die Produktionstechnik zu vernetzen.  

Im Webinar trifft Michael Hiemann, Geschäftsführer der Siepro KG, auf Hardware und Software. Gemeinsam mit Michael Stock, Manager Professional Services bei Canon, und Jürgen Gschlössl, Head of Sales Projects & Consulting bei OneVision Software, wird diskutiert, warum das Thema Automation immer mehr zum Erfolgsschlüssel für zukunftssichere Druckbetriebe wird. 

Ihre Referenten:
Michael Hiemann ist Geschäftsführer der Siepro KG in Steinheim/Murr, einer digitalen Großformat-Foliendruckerei für Werbe- und Kennzeichnungsprodukte.  

Michael Stock absolvierte eine Ausbildung zum Schriftsetzer und ein Studium der Kommunikationstechnologie Druck an der BUGH Wuppertal. Anschließend hat ihn sein beruflicher Weg nach mehreren Stationen in der Druck- und Medienindustrie zur Canon Deutschland GmbH geführt. Dort betreut Michael Stock als Manager Professional Services Production mit seinem Team deutschlandweit Kunden im Produktionsdruckumfeld bei Druck- und Software- sowie Weiterverarbeitungssystemen. 

Jürgen Gschlößl ist einer der „Urgesteine“ beim Software-Hersteller OneVision, dem Spezialisten für Automationslösungen für Druckbetriebe. Durch seine vielseitige Tätigkeit bei dem internationalen Software-Anbieter ist der studierte Pädagoge die zentrale Anlaufstelle für Kunden, Interessenten und Kollegen: In seiner aktuellen Funktion als Head of Sales Projects & Consulting – bei vielen der inzwischen über 3000 Installationen weltweit hatte er „seine Finger im Spiel“ – kennt er nicht nur Kundenbedürfnisse nach einem vernetzten Produktions-Workflow und einer automatisierte Druckdatenaufbereitung, sondern trägt diese auch aktiv in die Produktentwicklungsprozesse. 

Wir bitten um Beachtung: Krankheitshalber muss dieses Online-Seminar (ursprünglicher Termin: Dienstag, 8.3.2022 11:30-12:15) leider verschoben werden. Den neuen Termin werden wir zeitnah kommunizieren. Bereits angemeldete Teilnehmer erhalten einen neuen Einwahllink zugesandt.


Die Fortentwicklung des bewährten Stanztiegels (Binderhaus GmbH & Co. KG)
Referent: Michael Jellinghaus
Dienstag, 8.3.2022 13:30-14:15 

Stanzen, Druckveredelung und Verpackungsproduktion bis 5.500 Takte/Stunde 

Betreibern des klassischen Heidelberger Stanztiegels wird eine zeitgemäße Nachfolgemaschine vorgestellt: Die Stanzmaschine NSF Excel von Therm-O-Type kann Stanzen, automatisches Entgittern, Heissfolienprägung, Blindprägung, Anstanzen, Perforieren und Sleeken. Die Maschine taktet bis 5.500 Drucke/Stunde. Das Rüsten geht schneller als beim klassischen Tiegel, die Rüstzeit und die fachliche Anforderung an den Bediener sind geringer. Es rechnen sich sowohl Kleinauflagen als auch mehrere 100.000 Exemplare. Man kann im Betrieb vorstapeln, die Arbeitssicherheit ist zeitgemäß. Die Step-and-Repeat-Funktion ermöglicht bis 8 Stanzungen pro Bogen, der Stand lässt sich am Touchbildschirm einrichten. NoWe Druck in Rastede zeigt die NSF Excel beim Stanzen und Prägen. 

Take-Away:
NSF-Stanzmaschinen sind im Vergleich zum „Tiegel“ produktiver, schneller gerüstet, simpel bedienbar und sicherer. 

Ihr Referent:
Michael Jellinghaus (Jg. 1963) war zunächst nach einer Banklehre und einem BWL-Studium mit Abschluss Diplom-Kaufmann von 1991 bis 1993 Geschäftsleitungsassistent bei einem regionalem Energieversorger. Von 1993 bis 2003 war er Geschäftsführer bei der Ernst Nagel GmbH, einem Hersteller grafischer Maschinen. 2004 machte sich Michael Jellinghaus selbständig und gründete die Binderhaus GmbH & Co. KG mit Sitz in Filderstadt. Das Unternehmen befasst sich mit dem Verkauf und dem Service von Druckweiterverarbeitungsmaschinen.

Hier geht´s zur kostenlosen Anmeldung.


Live für Praktiker: der flexible Workflow für Digital- und Offsetdruck (Heidelberger Druckmaschinen Vertrieb Deutschland GmbH)
Referenten: Jens Gieck, Matthias Langer, Mathias Willimsky
Dienstag, 8.3.2022 15:00-15:45 

Erleben Sie Prinect, Versafire und Speedmaster CX 75 in der Anwendung  

Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile: als Praktiker einer mittelständischen Druckerei erfahren Sie in diesem Live-Seminar aus dem Heidelberg-Demo-Center, wie Sie Prinect Production als flexibel skalierbare Workflowlösung in Ihrer Druckerei mit einheitlichem Color-Management für Digital- und Offsetdruck nutzen können. Die Digitaldrucksysteme der Versafire-Familie bieten Ihnen neben der schnellen Verfügbarkeit von Vorauflagen einen sicheren Produktionsdruck und eine große Anzahl weiterer Druckanwendungen. Die Speedmaster CX 75-5+L mit dem neuen Farbmess-System EasyControl erweitert als Multitalent im Format 50×70 Ihr Anwendungsspektrum in höheren Auflagen und Lackanwendungen. 

Take-Away:
Ein Workflow – individuell skalierbar – immer aktuell: Prinect Production 

Ihre Referenten:
Jens Peter Gieck (Heidelberger Druckmaschinen Vertrieb Deutschland GmbH) blickt auf eine fast 30-jährige Erfahrung in der Druckindustrie. Seit 2002 ist er in unterschiedlichen Positionen im Produktmanagement und Vertrieb der Heidelberg-Softwarelösungen tätig. Jens Peter Gieck verantwortet als Bereichsleiter Prinect und Digital das Heidelberg Produktportfolio im Bereich Software und tonerbasierten Digitaldruckanwendungen in Deutschland. 

Matthias Langer (Heidelberger Druckmaschinen Vertrieb Deutschland GmbH) ist seit mehr als 30 Jahren in verschiedenen Bereichen der Druckindustrie tätig, davon mehr als 20 Jahre im Produktmanagement bei diversen Maschinenherstellern. Seit 2017 ist er bei Heidelberg Deutschland als Produktmanager verantwortlich für die Digitaldrucksysteme Versafire. 

Mathias Willimsky (Heidelberger Druckmaschinen Vertrieb Deutschland GmbH) ist gelernter Offsetdrucker und Drucktechniker und arbeitet seit 35 Jahren in der grafischen Industrie. Seit 2007 ist er als Fachberater im Produktmanagement und Vertrieb im Bereich Sheetfed für Heidelberg Deutschland aktiv. 

Hier geht´s zur kostenlosen Anmeldung.


Der überraschend einfache Plan für die vernetzte Druckerei (Zaikio GmbH)
Referent: Andreas Aplien
Mittwoch, 9.3.2022 10:00-10:45 

Druckereien müssen heute eine steigende Anzahl an Aufträgen mit dafür geringeren Auflagen wirtschaftlich sinnvoll umsetzen. Deshalb ist es unerlässlich, die Prozesse in der Druckerei effizienter und transparenter zu gestalten. In einem hochinteressanten Vortrag gibt Andreas Aplien von Zaikio einen Einblick in die aktuelle Lage des Marktes. Der Referent erklärt, wie der Weg zu mehr Effizienz und Transparenz aussehen wird. Soviel sei verraten: Den ersten Schritt können Druckereien heute schon gehen. 

Agenda und Inhalte: 

  • Marktsituation und drängende Herausforderungen für Druckereien 
  • Digitalisierung und Integration als Lösungsansatz 
  • Druckerei 4.0 mit Zaikio 

Take-Away:
Druckereien sowie andere Marktteilnehmer erhalten in dem Online-Seminar einen Einblick in die Zukunft der Druckbranche. Die Weichen hierfür können bereits heute gestellt werden: Die Zuhörer erfahren, was sie jetzt tun können. 

Ihr Referent:
Andreas Aplien ist seit über 30 Jahren in der Druckindustrie tätig. Seine erste Station war die Ulrich Bense GmbH, bevor er seinen Fokus auf Software in Maschinenbau-Unternehmen gelegt hat. Nach Heinrich Steuber, manroland Goss web systems und Müller Martini ist Andreas Aplien seit 2020 als Partner Manager bei Zaikio tätig. Seine Hauptthemen waren stets Industrie 4.0, Automatisierung, Maschinenintegrationen und intelligente Workflows. Heute ist er für die Partner-Akquise sowie deren Betreuung bei der Branchenplattform Zaikio verantwortlich. 

Hier geht´s zur kostenlosen Anmeldung.


Ton in Ton: Einheitliche Farbwiedergabe bei hybriden Druckproduktionen (ColorLogic GmbH / Impressed GmbH)
Referenten: Dietmar Fuchs, Karsten Schwarze
Mittwoch, 9.3.2022 11:30-12:15 

Die Realisierung einer einheitlichen Farbwiedergabe bei hybriden Druckproduktionen, die die Vorteile des Offset- oder Flexodrucks und des Digitaldrucks nutzen, ist eine echte Herausforderung. Hier führt die DeviceLink-Profiltechnologie von ColorLogic zu einheitlichen Druckergebnissen und spart zusätzlich noch Druckfarbe ein! 

In dem Online-Seminar erfahren Sie, wie Sie mit ColorLogic CoPrA hochwertige ICC-DeviceLink-Profile für eine optimale Übereinstimmung zwischen Offset- oder Flexodruck und Digitaldruck erstellen. Die erstellten DeviceLink-Profile werden im preisgekrönten ColorServer ZePrA eingebunden, um ein perfektes Druckergebnis zu erzielen. 

Dieses Seminar richtet sich an Vertriebs- und Vorstufenmitarbeiter und Druckereileiter, die in den Digitaldruck einsteigen wollen oder bereits digital drucken und das Potential Ihrer Drucksysteme maximal ausschöpfen wollen. 

Take-Away:
Ihre Kunden erwarten ein harmonisches Druckbild in unterschiedlichen Druckverfahren. Das Webinar zeigt live und in Farbe, wie mit den preisgekrönten ColorLogic-Lösungen CoPrA und ZePrA einheitliche Druckergebnisse erzielt werden. 

Ihre Referenten:
Dietmar Fuchs ist Produktmanager bei der ColorLogic GmbH und dort für die Farbmanagement-Produkte verantwortlich. Seit mehr als 25 Jahren gilt seine Leidenschaft dem Farbmanagement. Er arbeitete als Produktmanager in verschiedenen Unternehmen wie LOGO GmbH & Co. KG, GretagMacbeth AG, ColorGate GmbH und GMG GmbH, bevor er 2008 zu ColorLogic kam. Er hat einen Abschluss als Diplom-Ingenieur in Fotoingenieurwesen von der Fachhochschule Köln. 

Karsten Schwarze ist gelernter Reprohersteller und seit über zehn Jahren im Produktmanagement bei Impressed tätig. Seine Schwerpunkte sind die Umsetzung von Kundenprojekten rund um die Medienvorstufe, die sich meist um Smart Automation mit dem Impressed Workflow Server und Enfocus Switch drehen. Darüber hinaus ist Karsten Schwarze ein echter Fachmann im Bereich Farbe. 

Hier geht´s zur kostenlosen Anmeldung.


Erfolgreicher Textildruck – Made in Germany (Kornit Digital Europe GmbH)
Referent: Theo van Bruggen
Mittwoch, 9.3.2022 13:30-14:15 

Der neue Standard für nachhaltige On-Demand Produktion für Heimtextilien 

In diesem Online-Seminar geht es um neue Technologien und Möglichkeiten des digitalen Textildrucks. Erfahren Sie, wie Sie selber einfach und erfolgreich produzieren, neue Märkte erschließen und dabei stets den Qualitätsanforderungen Ihrer Kunden gerecht werden. 

Lernen Sie eine ressourcenschonende Single-Step-Lösung kennen, die es Ihnen ermöglicht, auf unterschiedlichen Textilien zu drucken. Der Prozess ist umweltfreundlich und einfach, weil er keine zusätzliche Vor- oder Nachbehandlung der Stoffe benötigt. Schon nach 6 Minuten haben Sie einen fertig bedruckten Stoff in sehr guter Qualität in der Hand. Das lohnt sich auch für kleine Mengen und bietet Ihnen neue Geschäftschancen, nicht nur bei Heimtextilien, sondern auch in der Modewelt. 

Ihr Referent:
Theo van Bruggen ist bereits seit 2012 für Kornit Digital Europe tätig und hat in seiner Laufbahn die kontinuierlichen Veränderungen im digitalen Textildruck miterlebt und beobachtet. Als Vertriebsmanager für R2R kennt er die Bedürfnisse und Herausforderungen des Marktes genau und weiß, dass Pigmenttinte, Nachhaltigkeit und Marktanforderungen eine enorme Chance für die Produktionsmethoden bedeuten. 

Hier geht´s zur kostenlosen Anmeldung.


Erfolgsfaktor PDF-Automatisierung (callas software GmbH)
Referent: Dietrich von Seggern
Mittwoch, 9.3.2022 15:00-15:45 

In vielen Betrieben ist die Automatisierung zur Chefsache geworden. Sie ist in Zeiten oft sinkender Auflagen bei hohem Kostendruck sowie dem Einzug des Digitaldrucks zum bedeutenden Erfolgsfaktor geworden. Im Prepress ist damit die automatische Anpassung gelieferter Daten an die wirtschaftlichen und technischen Anforderungen des Auftrages, des Drucks und des Finishings verbunden – letztlich also die Anpassung einer PDF-Datei an die Produktionsdaten des Unternehmens. 

Der auf automatisierte PDF-Verarbeitung im Prepress spezialisierte Anbieter, callas software, liefert in diesem Vortrag allen Druckvorstufenpraktikern und Entscheidern Überblick und Hintergrundwissen: 

  • Komponenten automatisierter Prepress-Workflows
  • Existierende und kommende Format-Standards für die Prepress-Automatisierung
  • Möglichkeiten einer modernen PDF-Verarbeitung

Take-Away:
Das Online-Seminar bietet einen Überblick und Hintergrundwissen zur automatisierten PDF-Verarbeitung als Unterstützung für die Erstellung eigener Prepress-Workflows. 

Ihr Referent:
Dietrich von Seggern ist studierter Druckingenieur und beschäftigt sich vor allem mit dem PDF-Format und dessen Verwendung in der Prepress-Automatisierung. Seit 2002 ist er bei callas software in leitenden Funktionen tätig und seit 2016 ihr Geschäftsführer. Dietrich von Seggern engagiert sich in der ISO-Standardisierung des PDF-Formates und ist Vice-Chair der PDF Association, dem internationalen Verband der PDF-Industrie. 

Hier geht´s zur kostenlosen Anmeldung.


Alle grafischen Produkte effizient kalkulieren (datamedia GmbH)
Referent: Hubert Höger
Donnerstag, 10.3.2022 10:00-10:45 

Sammelformbildung – Material effizient einsetzen – Verfahrensvergleich

Mit einem Mix aus Offset- und Digitaldruckmaschinen stellt sich immer wieder die Frage, bis zu welcher Auflage mit dem einen oder anderen Druckverfahren oder in welcher Formatklasse produziert werden soll. Die Kalkulation findet den besten Produktionsweg – egal ob Digital- oder Offsetdruck. Bei der Optimierung wird die Auswirkung der Drucklegung auf die komplette Weiterverarbeitung berücksichtigt 

Der Referent Hubert Höger zeigt Ihnen die Kalkulation einer komplexen Anfrage. Hierbei wird ein besonderes Augenmerk auf die Bogenaufteilung sowie die Bildung der Sammelform gelegt. Im Fokus steht die automatisierte und hohe Leistungsfähigkeit des Programms bei der Suche nach dem besten Produktionsweg. Interessant ist der Vortrag vor allem für Druckereien, die komplexe Anfragen in wenigen Schritten für ein wirtschaftlich attraktives Angebot berechnen müssen. 

Take-Away:
Anfragen mit diversen Ausführungsvarianten und Sprachsorten werden genauso effizient kalkuliert wie einfache Standardprodukte. Darin enthalten: eine sofortige Abfrage der Materialpreise und Verfügbarkeit durch die Procurement-Plattform Zaikio 

Ihr Referent:
Hubert Höger (Dipl.-Kfm., Dipl.-Wirt.-Ing. (FH)) ist Geschäftsführer der datamedia Unternehmensberatungsgesellschaft mbH. Seit 35 Jahren leitet er das Münchner Unternehmen und hat mit datamedia das ERP-Paket RSK-Software, welches Branchenlösungen für die grafische Industrie beinhaltet, entwickelt. 

Hier geht´s zur kostenlosen Anmeldung.


Das Potenzial der Digitalisierung ausschöpfen und Kosten reduzieren (uTraxx AG)
Referent: Urs Vogel
Donnerstag, 10.3.2022 11:30-12:15 

Wie künstliche Intelligenz hilft, Prozesse zu standardisieren und zu verschlanken 

Der Vortrag wendet sich an Entscheider in der Druckindustrie, die wissen möchten, wie sich echte Kosteneinsparungen durch den Einsatz künstlicher Intelligenz realisieren lassen. 

In einer immer schneller agierenden digitalisierten Wirtschaft ist Flexibilität der Schlüssel zum Erfolg. uTraxx liefert die Tools, um diese Herausforderung meistern zu können. Dabei nutzt uTraxx für seine Lösungen künstliche Intelligenz, um Prozesse zu vereinheitlichen und zu verschlanken. Methoden wie “Scrum” unterstützen die agile Abwicklung von Projekten. JDF integriert die Produktion, auch die Logistik ist automatisiert. 

Im Verkaufsinnendienst und im Projektmanagement lassen sich so die Kapazitäten verdoppeln. 

Take-Away:
Echte Einsparpotenziale liegen nicht in Printproduktion, sondern in der Abwicklung von Prozessen und im Management. 

Ihr Referent:
Der Softwarearchitekt Urs Vogel hat die Firma uTraxx gegründet. Er ist Geschäftsführer der Niederlassungen in der Schweiz und in Deutschland. 

Hier geht´s zur kostenlosen Anmeldung.


Automatisierung reduziert Routineaufgaben und schafft Freiräume für wertschöpfende Tätigkeiten (Printplus AG)
Referent: Stephan Breywisch
Donnerstag, 10.3.2022 13:30-14:15 

Anwender von Printplus DRUCK berichten immer häufiger, dass sie einen kontinuierlichen Anstieg der Auftragszahlen feststellen. Der Trend bei den Druckereikunden, nicht mehr 10.000 Broschüren in einem Auftrag zu bestellen, sondern im besten Fall eher 2 x 5.000 Exemplare, oder gar 5 x 2.000 Exemplare, führt in vielen Unternehmen zu einem zahlenmäßigen Mehr an Aufträgen.

Damit die Druckereien dieses Mehr an Aufträgen nicht durch zusätzliches Personal und damit steigenden administrativen Kosten bewältigen müssen, hat Printplus Automatisierungswerkzeuge entwickelt. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter werden somit von zeitfressenden und fehleranfälligen Routineaufgaben entlastet – ob bei der Anlage neuer Kalkulationen, in der automatisierten Abarbeitung der Aufträge oder bei der Bestellung von Materialbedarfen über verschiedene Onlineplattformen.

Das Online-Seminar von Printplus stellt Ihnen in einer kurzen Übersicht die Automatisierungswerkzeuge vor, die Ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei der Bearbeitung der steigenden Auftragszahlen unterstützen.

Ihr Referent:
Der Drucktechniker und Betriebswirt Stephan Breywisch ist seit über 20 Jahren bei der Printplus AG für den Vertrieb zuständig. Er betreut das Gebiet Norddeutschland. Bereits seine Ausbildung absolvierte er in der grafischen Industrie.

Hier geht´s zur kostenlosen Anmeldung.