Wissenschaft und Wirtschaft

Bergische Universität Wuppertal startet das „Scientific Colloquium“

Die Bergische Universität Wuppertal startet die neue Veranstaltungsreihe "Scientific Colloquium".

Über viele Jahre hinweg war das „Wissenschaftliche Kolloquiums“ der Bergischen Universität Wuppertal ein fester Bestandteil im Austausch zwischen Wissenschaft und Wirtschaft. Am 24. März 2022 lässt die Hochschule mit dem virtuellen „Scientific Colloquium“ nun eine Nachfolgeveranstaltung aufleben.

Anzeige

Unter der Schirmherrschaft von Prof. Dr.-Ing. Ulrich Jung wurde die Event-Reihe neu ausgerichtet. War das „Wissenschaftliche Kolloquium“ in der Vergangenheit rein auf druck-spezifische Themen fokussiert, will man sich jetzt eher aktuellen Themen und Fragestellungen mit einer gewissen Allgemeingültigkeit widmen, die dazu noch auf andere Industriezweige übertragbar sind. Ein Beispiel sind hier Anwendungen auf Basis von neuronalen Netzen (ANNs). Das „Scientific Colloquium“, das virtuell und in englischer Sprache stattfindet, soll einen abwechslungsreichen Dialog zwischen Mitarbeitern der Universität, Unternehmern und Studierenden ermöglichen.

Bei der Premiere am 24. März um 16 Uhr stehen zwei Vorträge auf dem Programm:

  • „Cold Cases: Vorhersage von kaschierungsbedingten Farbverschiebungen mittels maschineller Lernverfahren (ANNs)“ von Tim Stiene M.Sc., Bergische Universität Wuppertal
  • „Eine Kooperation aus der Praxis: Wie die Laudert GmbH + Co. KG & die Bergische Universität Wuppertal einem künstlichen neuronalen Netz das Freistellen von Bildern beibringen“ von Tobias Enk M.Sc., Bergische Universität Wuppertal.

Hier geht’s zu weiteren Infos und zur Anmeldung.