Für "mittleren zweistelligen Millionenbetrag"

Celebrate Company kauft französisches Unternehmen Atelier Rosemood

Die Celebrate-Geschäftsführer Patrick Leibold (l.) und Steffen Behn (2. v.r.) mit den Rosemood-Gründern Antoine Roche (2.v.l.), Hélène Germain und Grégoire Monconduit.
Die Celebrate-Geschäftsführer Patrick Leibold (l.) und Steffen Behn (2. v.r.) mit den Rosemood-Gründern Antoine Roche (2.v.l.), Hélène Germain und Grégoire Monconduit.

Die Celebrate Company mit Hauptsitz in Gilching bei München übernimmt das französische Unternehmen Atelier Rosemood in Nantes für einen mittleren zweistelligen Millionenbetrag. Das französische Unternehmen ist nach Angaben von Celebrate “einer der bekanntesten Anbieter für hochwertige Papeterie- und Fotoprodukte in Frankreich”. Mit dem Zukauf will die Celebrate Company ihre Wachstumsstrategie verfolgen – mit dem Ziel, “eines der stärksten europäischen Unternehmen für digitale Fotodienstleistungen zu werden”.

Anzeige

Celebrate Company, das Unternehmen hinter den Marken Kartenmacherei, Celebrate Apps, Faireparterie, Celebrate Digital Printing und Mintkind, konnte 2021 nach eigenen Angaben einen Rekordjahresumsatz von über 70 Mio. Euro sowie Wachstumsraten von knapp 30 Prozent verzeichnen. Durch die Akquisition steigt der erwartete Gesamtjahresumsatz des Unternehmens für das laufende Jahr auf über 100 Mio. Euro. Insgesamt beschäftigt das Unternehmen künftig knapp 500 Mitarbeiter an den Standorten in Deutschland (Gilching, Schramberg, Hamburg und München) und Frankreich (Nantes) und bedient mehr als 3 Mio. Kunden in ganz Europa.

Produktportfolio wird vor allem bei Fotobüchern “enorm erweitert”

„Die Akquisition von Rosemood ist ein bedeutender strategischer Schritt für unsere Ambition, einer der führenden Anbieter in Europa für Papeterie- und Fotoprodukte zu werden. Mit Rosemood können wir unser Produktportfolio insbesondere in der sehr spannenden Kategorie ,Fotobücher’ enorm erweitern und so unser Wachstum in Europa weiter vorantreiben. Bereits in den vergangenen Jahren haben kontinuierliche Produktverbesserungen und operative Exzellenz trotz Corona zu zweistelligen Wachstumsraten bei unseren Marken geführt“, sagt Patrick Leibold, Co-Ceo der Celebrate Company.

Die Unternehmensgruppe Celebrate Company hat ihre Wurzeln in der 2010 gegründeten Kartenmacherei. Anfang 2020 war der Digitaldruckbereich der Straub Druck+Medien AG in Schramberg übernommen worden und firmiert jetzt als Celebrate Digital Printing GmbH. Im französischen Markt ist Celebrate Company bereits seit 2014 mit dem Papeterie-Shop Faireparterie vertreten. Anfang 2021 war die Private-Equity-Gesellschaft EMZ Partners bei der Celebrate Company eingestiegen und hatte die finanzielle Basis für weitere Zukäufe geschaffen. Ende 2021 war in diesem Zuge bereits das deutsche Unternehmen Mintkind aufgekauft worden, das Wachstumsraten von über 30 Prozent aufweisen kann.

Mit Rosemood akquiriert Celebrate nun, wie es heißt, den nächsten “Wunschkandidaten”, der eine Wachstumsrate von zuletzt 17 Prozent aufweist und einen Jahresumsatz von 13,5 Mio. Euro erzielt. „Uns ist bei all unseren Akquisitionen neben dem strategischen Fit auch die kulturelle Passung besonders wichtig“, sagt Steffen Behn, Co-Ceo der Celebrate Company. Atelier Rosemood war 2010 von Hélène Germain, Grégoire Monconduit und Antoine Roche gegründet worden. Das Unternehmen ist in vier Ländern (Frankreich, Deutschland, Belgien und Großbritannien) aktiv und hat mehr als 120 Mitarbeiter in Nantes und am Standort der Druckerei in Treillieres, nördlich von Nantes.