Fachpack vom 27. bis 29. September 2022 in Nürnberg

Treffpunkt der europäischen Verpackungsindustrie

Mit Verpackungsdesign wird sich eine Sonderschau im Rahmen der Fachpack beschäftigen.
Mit Verpackungsdesign wird sich eine Sonderschau im Rahmen der Fachpack beschäftigen.(Bild: NuernbergMesse / Frank Boxler)

Vom 27. bis 29. September 2022 findet wieder die Fachpack, die Fachmesse für Verpackung, Technik und Prozesse, in Nürnberg statt. Über 1100 Aussteller (2021: 789) werden im Messezentrum Nürnberg erwartet. Die Messe steht in diesem Jahr unter dem Leitthema “Transition In Packaging“. Dieser Wandel zeichnet sich nach Ansicht der Veranstalter “vor allem durch mehr Nachhaltigkeit, steigenden E-Commerce und zunehmende Digitalisierung aus”.

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Das Leitthema spiegelt sich im Messeteil, aber auch im Rahmenprogramm wider. Besucher aus der Konsum- und Industriegüterindustrie erwartet ein umfangreiches Vortragsprogramm und diverse Sonderschauen. Die Fachpack belegt neun Messehallen und hat im Vergleich zu 2021 wieder zugelegt. Die aktuelle Ausstellerliste und die Hallenpläne sind online unter: www.fachpack.de

Leitthema “Transition In Packaging”

Mit dem Leitthema “Transition In Packaging” will die Fachpack nach eigener Darstellung “sensibilisieren und verdeutlichen, was gerade in der Branche vor sich geht, Orientierung geben und den Dialog fördern in einer Zeit, die von starken Strömungen und Umwelteinflüssen geprägt ist”. Das Leitthema Transition In Packaging zieht sich durch die Messe und das Rahmenprogramm wie ein roter Faden.

Die Fachpack organisiert wieder ein umfangreiches Vortragsprogramm mit den Foren Packbox (Halle 9) und Techbox (Halle 3C). Partner der Verpackungsbranche gestalten das Programm und laden Interessierte auch zum Mitdiskutieren ein. Aktuelle Branchenthemen wie Fachkräftemangel, Lieferketten-Engpässe/ Supply Chain Management, Rohstoffpreise, u.v.m. werden aufgegriffen. Beide Foren sind nach Tagesthemen gegliedert. In der Packbox geht es um „Markt-Erfahrung & Markt-Erwartung“ (27.9.), „Nachhaltiges Design & Material“ (28.9.) sowie „Packaging digital & smart“ (29.9.). In der Techbox stehen „Innovation & Klimastrategie“ (27.9.), „Neue Geschäftsmodelle im Verpackungsmaschinenbau/ Fachkräfte -/ Arbeitskräfte- Gewinnung und Sicherung“ (28.9.) sowie „Effizienz & Digitalisierung“ (29.9.) auf dem Programm.

Sonderschau Verpackungsdesign in Halle 7

Zum Thema Verpackungsdesign wird es eine Sonderschau Transition In Packaging By Design in Halle 7 geben. Hier ist zu sehen, welchen Beitrag Design bei den aktuellen Verpackungsanforderungen leisten kann. Dabei setzen Designer sowohl auf gestalterische als auch auf technische und kommunikative Innovation.

Frische, unkonventionelle Ideen und Produkte zur Lösung von Verpackungsfragen seien mehr denn je gefragt, schreibt der Messeveranstalter. Besucher finden diese bei den Start-ups der Verpackungsbranche in Halle 5, auf dem geförderten BMWi-Gemeinschaftsstand für junge, innovative Unternehmen und auf der internationalen Start-up-Area. Dort zeigen Newcomer den interessierten Verpackungsspezialisten ihre neuartigen Produkte und Verfahren und tauschen sich darüber aus. Darüber hinaus haben sie die Möglichkeit sich und ihre Produkte in der Innovationsbox täglich in kurzen Pitch-Formaten vorzustellen.