So gestaltet Dzierzon Druck seinen Modernisierungskurs

Elbe-Leasing unterstützt die Finanzierung eines Horizon StitchLiner Mark III

Erfolgreiche Geschäftspartner (von links): Thomas Grübner (Geschäftsführer Elbe Leasing), Danny Landsteiner (Gebietsleiter Horizon) und Dario Dzierzon (Inhaber Dzierzon Druck).

Dzierzon Druck im sächsischen Freiberg ist ein echtes Familienunternehmen. Der Inhaber Dario Dzierzon leitet das Unternehmen in der dritten Generation. 20 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter tragen zum Erfolg des Unternehmens bei. Zwei Brüder sind als Produktionsleiter und in der Buchhaltung tätig. „Wir drei Brüder ergänzen uns ideal“, freut sich der Firmenchef.

An seinem jetzigen Standort ist die 1960 gegründete Druckerei nach umfassender Modernisierung der Technik und umfangreicher Erweiterung der Produktionskapazitäten seit 2006 ansässig. Wer das Unternehmen besucht, sieht sofort, dass Dzierzon Druck auf eine stets moderne technische Ausstattung viel Wert legt. Entsprechend groß ist die Produktpalette, die die Freiberger ihren Kunden anbieten können: bei Dzierzon Druck erhält man zahlreiche verschiedene Produkte aus den Bereichen Offsetdruck, Digitaldruck, Textildruck bis hin zu Werbeartikeln. Die Kundschaft, vor allem Industriekunden, Handelsunternehmen und Wiederverkäufer, stammt aus dem Raum Freiberg, aber auch aus anderen Teilen Deutschlands und der EU. Die Druckerei betreibt auch einen eigenen Onlineshop.

Anzeige

In der Produktion läuft eine Fünffarben-Heidelberg-Speedmaster mit Prinect Axis Control, außerdem seit 2020 eine Bogen-Inkjetdruckmaschine vom Typ Fujifilm JetPress 750 S. In der üppig ausgestatteten Druckweiterverarbeitung werden unter anderem eine Horizon-Falzmaschine Cross Folder AFC-566FKT, ein neuer Klebebinder Horizon Perfect Binder BQ-270V, ein automatischer Päckchenbinder palamides gamma 502ho und – als neueste Investition – ein Horizon StitchLiner Mark III als Ersatz für die bisherige Maschine eines anderen Herstellers eingesetzt.

Der Horizon StitchLiner Mark III und rechts die Zusatztürme mit Vollausstattung.
Blick in die Einzelblatt-Zusammentragmaschine in raumsparender vertikaler Bauweise.

Hochleistung für die industrielle Produktion

Der StitchLiner Mark III ist ein Sammelhefter und eine Zusammentragmaschine in einem und eignet sich perfekt für die industrielle Produktion rückstichgehefteter Broschüren. In Sachen Automation, Produktqualität und Zuverlässigkeit im Dauerbetrieb setzt Horizon mit diesem System Maßstäbe. Neben zusätzlichen Funktionalitäten wie der Produktion von Landscape-Broschüren (A4 quer) bietet die dritte Generation des StitchLiner einen im Markt bislang einzigartigen Automationsgrad. Alle notwendigen Einstellungen werden für jeden Broschürenumfang vollkommen automatisch umgesetzt, sodass sich die Rüstzeiten erheblich verkürzen. Neue Zusatztürme in Form von Einzelblatt-Zusammentragmaschinen mit Vollausstattung steigern die Performance.

Nachdem die bisherige Maschine eines anderen Lieferanten bei dicken Broschüren zu schnell an ihre Grenzen stieß, war es für Dzierzon Druck wichtig, dass der neue StitchLiner bis zu 96 Seiten zuverlässig verarbeitet.

Inzwischen ist der StitchLiner ein Jahr lang in Betrieb. Die Erfahrungswerte sind durchweg positiv, so reduzieren die vollautomatischen Heftköpfe die Rüstzeit auf 30 Sekunden. Das Einstapeln geht ebenfalls schneller.

Solide Finanzierung

Für die Finanzierung des StitchLiner vertraute Dzierzon Druck auf die Finanzierungsgesellschaft Elbe-Leasing. Nicht zum ersten Mal. Bereits bei der Anschaffung der Heidelberg Speedmaster, aber auch bei weiteren Investitionen, haben die beiden Firmen sehr gut zusammengearbeitet. Elbe-Leasing pflegt eine individuelle, objektive Beratung und organisiert maßgeschneiderte hersteller- und bankenunabhängige Finanzierungslösungen, und zwar als Leasing oder Mietkauf (auch Sale-and-Lease-back).

Kontakt:

Dzierzon Druck
www.dzierzondruck.de

Elbe-Leasing
www.elbe-leasing.de

Horizon
www.horizon.de