Advertorial
Die Lösung für viele Anforderungen: VALEZUS T2100

Die Wertschöpfung bleibt im Haus – dank RISO!

Hohe und sogar gesteigerte Produktivität, volle Wertschöpfung, dabei geringer Stromverbrauch und Ressourcenschonung – was sich bisher auszuschließen schien, findet erfolgreich zusammen im VALEZUS T2100 von RISO.

Berechtigt hohe Erwartungen stellte die Senner Druckhaus GmbH in Nürtingen an RISO und seinen VALEZUS T2100. Immerhin wenden sich bereits seit 30 Jahren namhafte Firmen in allen Belangen rund um das Thema Druckerzeugnisse an sie.

Für den Druck von 100 Seiten starken Bedienungsanleitungen auf 60g/qm-Recyclingpapier suchte Senner Druckhaus ein neues Drucksystem und wurde auf die InkJet-Drucksysteme von RISO aufmerksam. Die Verfügbarkeitsanforderungen waren hoch: nicht weniger als 85% der Nennleistung mussten ohne Stopp erfüllt werden können. Markus Krichenbauer, Geschäftsführer der Senner Druckhaus GmbH, wurde nicht enttäuscht: „Wir haben beim VALEZUS praktisch keine Standzeiten innerhalb der Jobs, die Maschine läuft seit Installation im April 2022 die Auflage stabil durch.“

Die Integration des VALEZUS T2100 in den bestehenden Produktionsablauf sowie eine Anpassung des Papiereinzuges für das 60g/m²-Recyclingpapier verliefen vollkommen reibungslos. Die hohe Verfügbarkeit der Maschine eröffnete sogar eine ganz neue Anwendung: „Kundenanfragen nach Druck von Mailings müssen wir jetzt nicht mehr extern vergeben, sondern können diese über den VALEZUS von RISO abwickeln. Wir behalten also mehr Wertschöpfung im Haus.“, berichtet Markus Krichenbauer.

Der hohe Standard, die bereits umweltfreundlich und voll recyclefähig hergestellten Drucke auch mit dem VALEZUS weiterhin zu produzieren, wurde, Dank der ölbasierten Tinten, erfüllt. Markus Krichenbauer hat zudem sofort festgestellt, wie sich der Einsatz des VALEZUS im Stromverbrauch niederschlägt: „Die InkJet-Maschine ist aufgrund ihrer Leistungsaufnahme sehr gut, sie verbraucht viel weniger Strom als ein xerographisches System.“

Obwohl der Energie- und Platzbedarf so gering ist, bedeutet dies keinerlei Einbußen bei der Produktivität. Ganz im Gegenteil konnte die Senner Druckhaus GmbH ihre 1000er Auflage verdoppeln, sogar verdreifachen.

Markus Krichenbauer zieht sein Fazit: „Wir sind sehr zufrieden. RISO hat sofort verstanden, was uns wichtig war und ist auf unsere Wünsche eingegangen. Ich kann das Unternehmen RISO und den VALEZUS absolut weiterempfehlen. Das Drucksystem erfüllt, was versprochen wird.“