Fachmesse für Digitaldruck, Werbetechnik, Lichtwerbung, digitalen Großformatdruck und Digital Signage

wetec 2023: Restart nach Corona

Der Digitaldruck in allen Facetten ist zentraler Bestandteil auf der wetec in Stuttgart. (Bild: Landesmesse Stuttgart GmbH)

Vom 30. März bis 1. April 2023 öffnet die Fachmesse wetec im Rahmen der EXPO 4.0 in Stuttgart wieder ihre Pforten. Mehrere nationale wie internationale Unternehmen werden ihre Produkte und Dienstleistungen auf dem Messeevent für Digitaldruck, Werbetechnik, Lichtwerbung, digitalen Großformatdruck und Digital Signage vorzustellen.

Anzeige

Ob Plotter, Digitaldrucker, Leuchtbuchstaben oder digitale Werbe- und Informationssysteme, die wetec bildet mit ihrem Messeprofil ein breites Spektrum werbetechnischer Anwendungen ab. Mit von der Partie sind 2023 Firmen wie etwa Mimaki, Mutoh, swissQprint und die Inapa Complott GmbH. „Wir freuen uns sehr darüber, dass die Branche bald zusammenkommt und sich wieder austauschen kann“, berichtet Nadine Dingert, Managerin Messe- und Eventleitung bei der Messe Stuttgart.

Digitaldrucktechnologien

swissQprint präsentiert auf der Messe neueste Produktentwicklungen und inspirierende Druckanwendungen. Gezeigt wird der bewährte Flachbettdrucker Nyala, der in der vierten Generation mit einer neuen Druckkopftechnologie ausgestattet ist. 1350 dpi Auflösung in Kombination mit präziser Tropfenplatzierung ermöglicht eine entsprechend hohe Qualität. Vorgeführt werden auch Neon-Tinten für den UV-Druck sowie die Möglichkeiten im Reliefdruck und in der Lackveredelung.

Am Stand von Mimaki erwarten die Besucherinnen und Besucher Neuheiten wie der Lösemitteldrucker (C)JV330-160, die Schneideplotter CG-AR-Serie sowie ein großformatiger UV-LED-Flachbettdrucker für den industriellen Druck. Auch Druckmuster werden auf der wetec gezeigt.

Mutoh wird seine neuesten Digitaldruckgeräte für den Direktdruck, Dye-Sublimations-Druck sowie für Schilder- und Displayanwendungen ausstellen. „Der Fokus liegt auf den aktuellen XpertJet Pro-Einzel- und Doppelkopfdruckern für Schilder und Displays sowie einem neuen Tintenset für Anwender, die nach nachhaltigeren Drucklösungen suchen“, erklärt Frank Schenk, General Manager Sales bei Mutoh Europe. Beispielsweise präsentiert die Firma den Doppelkopfdrucker XpertJet 1682SR Pro, der mit dem schadstofffreien MS51-Tintenset auf den Markt kommt.

Ebenfalls auf der Fachmesse mit dabei ist die Probo Print GmbH. Die Digitaldruckerei positioniert sich als Produzent für Wiederverkäufer. Das Ausstellungsangebot umfasst einige neue Materialien, die unter anderem auf das Thema Nachhaltigkeit abzielen.

Neben den Messeständen gibt es auch ein Vortragsprogramm sowie Live-Demonstrationen des The Wrap Institute (TWI).

Hier erhalten Sie kostenlose Tagestickets

Die wetec findet im Messeverbund EXPO 4.0 gemeinsam mit Europas Leitmesse für Textilveredlung und Promotion TecStyle Visions sowie der Werbemittelmesse GiveADays in den Messehallen 3, 5 und 7 der Messe Stuttgart statt. Ein kostenfreies wetec-Tagesticket, das auch für den Besuch aller Veranstaltungen des Messeverbundes EXPO 4.0 berechtigt, ist mit dem Aktionscode „WETEC23JOINUS“ kostenlos erhältlich. Hier geht es zur Ticketbestellung.