Gesucht – und gefunden!

Wiesendanger Medien bezieht aufgearbeiteten Papierbohrautomat von Witt Falztechnik

Geschäftsführer Peter Wiesendanger (l.) und Produktionsleiter Sebastian Fath haben mit dem Dürselen-Automat eine „Super-Lösung“ fürs Bohren gefunden.

Peter Wiesendanger, gelernter Mediengestalter und Drucker sowie Absolvent eines stark auf BWL ausgelegten Studiums an der Nürnberger Technikerschule, übernahm im Jahr 1999 den Druckereibetrieb seines Vaters Siegbert Wiesendanger in Murnau. Dieser gilt bis heute als einer der Pioniere des Offsetdrucks, weil er gleich mit Gründung seines Unternehmens 1969 voll in die damals neue Technik einstieg.

Mit 26 Mitarbeitern in den Abteilungen Druckvorstufe, Digitaldruck, UV-Offset, Werbetechnik, Druckweiterverarbeitung und Logistik bietet das Unternehmen heute eine breite Palette verschiedenster Druckdienstleistungen (bis hin zur Vollabwicklung) an. Dazu gehören unter anderem hochwertig veredelte Broschüren, Pads für jeden Anlass, Fußbodenaufkleber, Lookbooks, Anhänger, Mailings aller Art, Datenschieber, Geschenkboxen oder Faltpläne.

Anzeige

Überzeugender Test beim Wiederaufbereitungs-Spezialisten vor Ort

Mit dem erhöhten Aufkommen an Druckjobs für Loseblatt-Sammlungen im vergangenen Jahr stieß das Wiesendanger-Team im Bereich manuelles Papierbohren an seine Leistungsgrenzen. Höchste Zeit also, übers Internet nach einer passenden, halbautomatischen Lösung zu suchen. Und Peter Wiesendanger fand diese bei der Firma Witt Falztechnik in Ludwigsburg, einem Unternehmen, das als System-Dienstleister für den Bereich Postpress verschiedenste Verschleißteile liefert, sich zugleich aber auch mit Herzblut der Wartung und Reparatur von Finishingaggregaten verschrieben hat.

Ein sehr gut aufbereiteter Corta-Papierbohrautomat PB 09 von Dürselen zum vollautomatischen Ausrichten und Bohren wurde im November 2022 von der Firma Witt Falztechnik an Wiesendanger Medien in Murnau ausgeliefert.
Ronny Körbl, Inhaber von Witt Falztechnik, hatte „die Richtige“.

Ein weiterer Geschäftsbereich der Firma Witt ist der Vertrieb von generalüberholten Gebrauchtmaschinen, die in einem großen Showroom von Interessenten mit eigenen Bedruckstoffen getestet werden können. Dieses Angebot nahm Peter Wiesendanger wahr und prüfte einen Tag lang ausgiebig und mit zum Teil sehr starken Grammaturen einen bestens aufbereiteten Corta Papierbohrautomaten PB 09 von Dürselen aus dem Jahr 1998, dessen Fotozellen ersetzt und dessen Mechanik von Witt-Inhaber Ronny Körbls Team im Detail gewartet worden waren. Peter Wiesendanger: „Wie wir im Hause Witt aufgenommen und betreut wurden, war einfach super. Und nach mehreren Versuchen an der Maschine war uns dann auch klar, dass uns die PB 09 in der Produktion weiterhelfen würde.“

Den Anforderungen optimal angepasst

Die Corta PB 09 von Dürselen automatisiert die manuellen Arbeitsgänge Glattstoßen, Anlegen und Bohren vollständig und macht den Weiterverarbeitungsschritt Papierbohren zu einem kalkulierbaren Faktor. Produkte bis 50 mm Stärke können in einem Arbeitsgang verarbeitet werden, ebenso Printprodukte mit Materialkombinationen aus Papier, Kunststoff und dicker Pappe.

Das Auflegen und Abnehmen der Stapel erfolgt von Hand, ohne dass dabei besondere Sorgfalt notwendig ist.
Fertig konfektionierte Loseblatt-Sammlungen aus dem Hause Wiesendanger Medien sind gefragte Produkte.

Das Auflegen und Abnehmen der Stapel an den beiden Laufbändern der Maschine kann gut von einer Person erledigt werden. So produziert die Corta PB 09 von Dürselen mit konstant hoher Leistung – je nach Produkt – bis zu 1.200 Stapel pro Stunde in gleichbleibend guter Qualität. An die Anforderungen von sehr starken Produkten optimal angepasst, liefert die Maschine seit November 2022 in Murnau sehr gute Ergebnisse. So konnte das „Bottleneck“ in der Fertigung eliminiert und gleichzeitig eine enge Zusammenarbeit mit einem engagierten Lieferanten etabliert werden.

Die Steuerung der PB 09 für das materialschonende Bohrverfahren (unter anderem für Multilochungen) ist einfach und intuitiv.
Flaggschiff des Wiesendanger-Drucksaals ist eine Heidelberg Speedmaster CX 102-5 LUV mit gewaltigem Output.

Kontakt:

Wiesendanger Medien
www.wiesendanger.de

Witt Falztechnik
www.witt-falztechnik.de