Erstmals bei den Hunkeler Innovationdays dabei

Contiweb bringt mehr Automatisierung in den Rollen-Inkjetdruck

Mit dem Contiweb Variable Coater kann der Drucker die Schichtdicke der Beschichtung und die Bahnbreite variieren, ohne Komponenten wie die Walzen und die Sleeves zu wechseln.

Contiweb wird in der Halle 1 an seinem Stand 204+205 einen Digital Fluid Applicator (DFA) für die Wiederbefeuchtung ausstellen. Das Unternehmen kann hier auf seine große Expertise im Heatset-Rollenoffset zurückgreifen und weiß, wie wichtig vernetzte Anlagen sind, die Prozessinformationen für eine hochgradige Automatisierung austauschen. Heutzutage gilt das Gleiche für den Inkjet-Rollendruck, wobei eine erfolgreiche Automatisierung durch eine umfassende Prozessverbesserung erreicht wird. Welche Lösungen Conteweb vorstellen wird.

Anzeige

Wer den digitalen Rollen-Inkjetdruck gewinnbringend einsetzen möchte, muss eine komplette Inlineproduktion gewährleisten. Dies funktioniert nur, wenn die Druckerzeugnisse gut durch die Weiterverarbeitungsanlage laufen. Das Trocknen des bedruckten Papiers bei hohen Temperaturen kann diesen effizienten Prozess beeinträchtigen, da es aufgrund der hohen Trocknungstemperaturen zu Papierstaus durch welliges Papier kommt. Der Contiweb Digital Fluid Applicator (DFA) wird eine zentrale Rolle in der Präsentation von Contiweb auf den Hunkeler Innovation Days spielen. Auch live kann man den DFA erleben, und zwar in Halle 2 am Stand von Screen auf einer Truepress Jet520HD+-Produktionslinie.

Neben dem DFA wird Contiweb auf den Hunkeler Innovation Days auch seinen Variable Coater (VC) für die Nachbeschichtung vorstellen. Der VC ermöglicht es Druckereien, die Dicke der Lackschicht und die Bahnbreite zu variieren, ohne Komponenten wie Walzen und Sleeves auszutauschen.

“Der Digitaldruck ist in die Reifephase eingetreten”, erklärt Rob Bosman (Sales Director von Contiweb). “Das bedeutet, dass sowohl die Hersteller von digitalen Inkjet-Rollendruckmaschinen als auch die Druckereien selbst die Leistung ihrer Maschinen kontinuierlich verbessern müssen, wenn sie die Kundenerwartungen erfüllen wollen. Dazu benötigen sie robuste, technisch fortschrittliche Zusatzgeräte, die ihnen helfen, Prozesse zu automatisieren, und die von einem kompetenten Service und Support unterstützt werden. Unser Team wird am Stand über die neuesten Entwicklungen informieren und die Besucher können alles über unsere Produkte und Dienstleistungen erfahren”, so Bosman weiter.