Wechsel an der Führungsspitze

Eva-Maria Bauch wird CEO der Mediengruppe Oberfranken

Eva-Maria Bauch wird neue Chefin der Mediengruppe Oberfranken.(Bild: Raimar von Wienskowski)

Bei der Mediengruppe Oberfranken GmbH & Co. KG (mgo) in Bamberg steht ein Wechsel an der Führungsspitze ins Haus: Walter Schweinsberg wird nach 22 Jahren altershalber zum 31. 12. 2023 als Sprecher der Geschäftsführung der mgo ausscheiden. Im Zuge einer Nachfolgeregelung tritt Eva-Maria Bauch zum 1. Juli 2023 als Geschäftsführerin in die mgo ein und wird nach einer sechsmonatigen Übergabephase ab 1. Januar 2024 die Holding-Geschäftsführung des Multimediaunternehmens mit Hauptsitz in Bamberg alleinverantwortlich als CEO übernehmen. Eva-Maria Bauch verantwortet damit alle zentralen Holding-Bereiche der mgo sowie die übergreifende, strategische Steuerung der Geschäftseinheiten.

Anzeige

Nach dem Studium der Informatik an der Technischen Universität München war Eva-Maria Bauch in verschiedenen Führungspositionen zwischen 1997 und 2010 unter anderem bei Axel Springer und der Bauer Media Group tätig.  Anschließend war sie als CEO des Social Networks wer-kennt-wen.de bei RTL Deutschland sowie als Geschäftsführerin von G+J Digital Products bei Gruner + Jahr.  Derzeit ist sie Managing Director der Deloitte Digital GmbH bei der Managementberatung Deloitte in Deutschland. Eva-Maria Bauch ist 52 Jahre alt, aufgewachsen in München und lebt aktuell in Hamburg.

Dr. Albrecht Tintelnot, Vorsitzender der Gesellschafterversammlung der Mediengruppe Oberfranken: „Ich freue mich sehr, dass wir mit Eva-Maria Bauch als künftiger Holding-Geschäftsführerin und CEO der Mediengruppe Oberfranken eine ausgewiesene Expertin und zugleich erfahrene Macherin in der sich wandelnden Medienwelt gewinnen konnten. Die Gesellschafter:innen der mgo sind sicher, dass Frau Bauch gemeinsam mit dem Führungsteam und den rund 2300 Mitarbeiter:innen die Erfolgsgeschichte der Unternehmensgruppe weiterschreiben wird.“