Advertorial
Floricolor steigert Umsatz mit Fujifilm Revoria PC1120

Portugiesischer Foto-Riese betritt mit Revoria neuen Markt

Floricolor zählt zu den weltweit führenden Anbietern professioneller Fotobücher. Kunden in 27 Ländern, darunter weltbekannte Portraitfotografen, beziehen von der portugiesischen Druckerei Alben und weitere Druckerzeugnisse. 2018 investierte Floricolor in eine Jet Press 750S und war von deren Geschwindigkeit, Qualität und Umwelteigenschaften beeindruckt. Mit der kürzlichen Anschaffung einer Revoria PC1120 konnte die Druckerei ihr Produktangebot nun weiter ausbauen.            

Zur Feier der Neuanschaffung veranstaltete Floricolor im März 2022 einen Tag der offenen Tür. Bei diesem Anlass zeigten Floricolor und Fujifilm portugiesischen Kunden das volle Potenzial der neuen Revoria im Tandem-Betrieb mit der Jet Press 750S anhand von Druckmustern und Vorführungen.

„Der Tag der offenen Tür war für uns eine erste Gelegenheit, das Leistungspotenzial der Revoria vorzustellen und die Meinung der Kunden einzuholen“, so Floricolor-Geschäftsführer Tiago Yu.  „Aufgrund der sehr positiven Resonanz wussten wir, dass spannende Zeiten anbrechen würden.

„Wir produzierten früher vor allem Hochzeitsalben, doch die Nachfrage in diesem Bereich ist in den letzten Jahren gesunken. Hochzeitseinladungen werden dagegen weiterhin stark nachgefragt und für uns bot sich damit eine Chance, die sinkenden Auftragszahlen für Alben auszugleichen. Das war nur durch die Anschaffung der Revoria möglich. Da wir mit der Maschine jetzt auch große Einbände für Hochzeitsalben drucken können, konnten wir unser Produktangebot erweitern und unseren Umsatz steigern.

„Mit der Revoria PC1120 haben wir einen neuen Geschäftsbereich gegründet. Unter der Marke „Studio 6“ drucken wir Hochzeitseinladungen, Danksagungskarten, Visitenkarten und spezielle Papierwaren. Mit der PC1120 und Weiterverarbeitungsgeräten produzieren wir einzigartige Erzeugnisse mit Spezialfarben wie Gold- und Silberlacken.

„Neben dem Druck mit Spezialfarben können wir mit der PC1120 auch Substrate unterschiedlichster Stärken, Formate und Art bedrucken – auch Kunststoff. Das ist mit keiner vergleichbaren Druckmaschine möglich. Was uns bei der Maschine außerdem sehr beeindruckt, ist die Medienhandhabung.

„Die Designer sind von den mit der Revoria erzielten Ergebnissen begeistert, ihnen gefallen insbesondere die Spezialfarben, die Texturen und die Substratvielfalt. Normalerweise ist die Produktion kleiner Auflagen mit Spezialfarben schwierig, aber mit der Revoria PC1120 ist das kein Problem. Unsere Kunden sind allesamt beeindruckt von der Qualität und den Produktionszeiten.

„Die Druckbranche steht vor vielen hartnäckigen Herausforderungen, doch Fujifilm hat uns bei der Bewältigung immer als zuverlässiger Partner zur Seite gestanden und uns beim Wachstum unterstützt. Wir vertrauen fest auf die Hilfe von Fujifilm zur Produktion von Druckerzeugnissen auf höchstem Niveau und freuen uns auf den weiteren Ausbau unserer Geschäftsbeziehung.“

Filipe Marques, Country Manager für Portugal bei Fujifilm Europe kommentiert: „Wir freuen uns über die dauerhafte Partnerschaft mit Floricolor und deren Ausbau und darüber, wie sich das Geschäft von Floricolor nach der Investition in eine Jet Press 750S und nach der kürzlichen Anschaffung einer Revoria PC1120 weiter entwickelte. Wir sind gespannt auf den weiteren Weg von Floricolor und wie wir das Unternehmen dabei unterstützen können.“

Erfahren Sie hier, was die Revoria PC1120 für Sie leisten kann.