Maria Aumüller und Benjamin Longo als Speaker beim GC-Führungssymposium

Junge Führungskräfte auf der Bühne

Vom 3. bis 5. Mai 2023 findet das 28. GC-Führungssymposium im Schloss Hohenkammer bei München statt.

Zum 28. Mal lädt die Unternehmensberatung GC Graphic Consult zu ihrem jährlichen GC-Führungssymposium ein. Vom 3. bis 5. Mai 2023 findet der Event im Schloss Hohenkammer bei München statt. Der Branchennachwuchs und seine Perspektive stehen diesmal im Mittelpunkt des Symposiums. print.de sprach mit Peter Jeschke, einem der beiden Geschäftsführer von GC Graphic Consult.

Anzeige

print.de: Die Führungssymposien von GC Graphic Con­sult stehen jedes Jahr unter einem speziellen Motto. Für welches Motto haben Sie sich 2023 entschieden?

Peter Jeschke: Der diesjährige Titel lautet „Zukunftsmacher“. Wir hatten uns lange Ge­danken gemacht, was einen „Zukunftsma­cher“ überhaupt ausmacht? Schließlich sind wir auf zwei Themen gekommen: auf der ei­nen Seite brauchst du eine gute Ausrichtung, also eine zukunftsträchtige Strategie für dein Unternehmen. Auf der anderen Seite benö­tigst du auch eine Wertekultur, die dein Un­ternehmen attraktiv macht für Kunden und vor allem für die Mitarbeiter – auf diesen bei­den Ebenen spielt das Symposium.

print.de: Wenn Sie gerade die Begriffe Wertekultur und Mitarbeiter ansprechen: Welche Rolle spielt es in diesem Zusammenhang, dass sich in vielen Unternehmen lange Home-Office-Phasen eta­bliert haben? Solche „Fernbeziehungen“ ha­ben ja unverkennbar Auswirkungen auf die gelebten Werte innerhalb eines Unterneh­mens.

Peter Jeschke: Das hat natürlich einen sehr hohen Einfluss auf dieses Thema. Wir alle ha­ben ja mitbekommen, dass gerade während der Corona-Zeit die Zusammengehörigkeit gelitten hat. Deshalb haben wir genau zu die­sem Thema einen superinteressanten Refe­renten, und zwar Benedikt Böhm. Er ist unser Keynotespeaker und leitet sehr stark die Identität seines Unternehmens aus den ge­lebten Werten ab. Und er sagt: Home Office ist der schlimmstmögliche Begriff; der viel bessere und richtige Begriff ist Office Home. Du musst für deine Mitarbeiter eine Heimat schaffen im Büro, wo Begegnung stattfindet, wo Austausch stattfindet. Office Home ist der neue Schlüsselbegriff, und bezeichnet den Ort, wo Werte gelebt werden, wo Einzigartig­keit entsteht und wo Inspiration möglich wird.

print.de: Office Home ist also der neue Begriff für das bisherige Büro, aber mit einem erweiterten Funktionsbereich?

Peter Jeschke: Ja, denn dort ist die Heimat des Unternehmens. Dort finden alle zusam­men, dort lebt man, dort arbeitet man. Office Home ist das Zentrum dessen, um was es geht.

print.de: Welche Themen können die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Führungssymposium noch erwarten?

Peter Jeschke.

Peter Jeschke: Wie immer, sind es entschlos­sene, kraftvolle und visionäre Unternehmen, die im Rahmen von spannenden Vorträgen erläutern werden, wie sie in ihren Unterneh­men Zukunft gestalten. Zu den Highlights ge­hört es sicherlich, dass wir uns diesmal ganz besonders um junge Referenten bemüht ha­ben. Wir wollten vor allem den Jungen Raum bieten, denn die Zukunftsmacher der Bran­che sind die Jungen. Deshalb freut es mich sehr, dass wir Referenten wie Benjamin Lon­go und Maria Aumüller, die beide Verantwor­tung in bekannten großen Unternehmen übernommen haben, auf der Bühne begrü­ßen dürfen. Sie werden über ihre Perspekti­ven und Motivationen berichten. Es wird si­cherlich spannend sein zu hören, warum sie in diese Branche eingestiegen sind und wie sie diese Branche prägen möchten. Benjamin Longo spricht über „War for Talent: Talente gewinnen, führen, binden im Print-Business “, und Maria Aumüller hält den Vortrag „Next Generation – Zukunftsmacher im Familienun­ternehmen“.

print.de: Vielleicht noch ein paar Worte zum Rahmen­programm, das ja traditionell inhaltlich mit den Vorträgen auf der Bühne verwoben ist.

Peter Jeschke: Wir haben uns, wie vorhin an­gedeutet, mit den Werten, und hier vor al­lem mit den zukünftigen Werten auseinan­dergesetzt. Dabei haben wir Begriffe identi­fiziert wie etwa Sinn, Mut, Leidenschaft, Spaß und Verbundenheit. Und es ist uns ein großes Anliegen, diese Werte-Welt erlebbar zu machen. Hierfür haben wir ein ganz be­sonderes Setting durch ein Impro-Theater, wo die Werte auftreten und die Werte erleb­bar werden als spürbare Differenzierung von Kulturen zwischen den Unternehmen. Das Rahmenprogramm bei unserem Symposium ist also ein ganz Besonderes. Und es gibt viel Raum für Ge­spräche: Böse Zungen behaup­ten ja, ein Sym­posium ist dann ein gutes Sym­posium, wenn ein attraktives Rahmenpro­gramm um die Pause herum ge­baut wird. Unser Symposium be­ginnt wie immer mit einem echten bayeri­schen Get-together in sehr entspannter At­mosphäre. Lange Pausen und Raum für inte­ressante Begegnungen gibt es an allen drei Tagen.

Hier geht es zum ausführlichen Programm.