Inkjet-Druckkopfhersteller

Steve Billow übernimmt Geschäftsleitung bei Fujifilm Dimatix

Der neue und der alte CEO von Fujifilm Dimatix: Steve Billow (links) und Martin Schoeppler
Der neue und der alte CEO von Fujifilm Dimatix: Steve Billow (links) und Martin Schoeppler.


Die Fuji-Tochter Fujifilm Dimatix, Herstellerin von piezoelektrischen Drop-on-Demand-Druckköpfen für industrielle Inkjetdrucksysteme, steht unter „neuer“ Leitung: Der bisherige President des Unternehmens, Steve Billow, hat zum 1. April 2023 zusätzlich die Position des Chief Executive Officer (CEO) übernommen und folgt in dieser Funktion auf Martin Schoeppler, der in den Ruhestand getreten ist.

 

Anzeige

 

Keine personelle Überraschung bei Fujifilm Dimatix

Martin Schoeppler kam 2004 zu Fujifilm Dimatix, wurde im Mai 2008 zum CEO und President ernannt und soll dem Unternehmen auch nach seinem Ausscheiden in beratender Funktion erhalten bleiben. Unter Schoepplers Führung, die stets von einem kollaborativen Geist geprägt gewesen sein soll, hatte sich Fujifilm Dimatix zu einem weltweit führenden Anbieter von industriellen Druckköpfen entwickelt.

Steve Billow stieß im Oktober 2022 als Präsident zu Fujifilm Dimatix und konnte dort (gestern wie heute) auf fundierte Fachkenntnisse in der Inkjet-Technologie und große Erfahrung in der Leitung und Umsetzung technologiebasierter Programme – von der Konzeptentwicklung bis hin zur Kommerzialisierung in Produktform – zurückgreifen. Zuvor war Billow als President bei Desktop Metal tätig. Er kann aber auch auf acht Jahre als Vice Presdent und CTO (Chief Technology Officer) bei EFI Inkjet Solutions sowie als CTO bei Jetrion verweisen. Außerdem war Steve Billow über 20 Jahre lang bei Eastman Kodak in mehreren Ländern im Bereich Forschung & Entwicklung tätig, wo er die frühe technische Entwicklung von Kodaks Druckköpfen, Druckmaschinen und Tintenstrahlsystemen unterstützte.

In Zukunft wird sich Steve Billow bei Fujifilm Dimatix auf die Weiterentwicklung der piezoelektrischen MEMS-Technologie (Technologie zur Gestaltung und Herstellung von Maschinenkomponenten unter Verwendung von piezoelektrischer Membrane) sowie die Vergrößerung der Reichweite sämtlicher Piezoproduktlinien des Unternehmens konzentrieren.

 

PDF-Download: Deutscher Drucker 5/2023

Schwerpunkt: Druckweiterverarbeitung +++ Druck & Medien Awards +++ Digitaldruck +++ Workflow

12,20 €
AGB