Durch die PDF Association und Sponsoren realisiert

Kostenloser Zugang zur PDF 2.0-Spezifikation

Ab sofort kostenloser Zugang zur PDF 2.0-Spezifikation: Die PDF-Unternehmen Adobe, Apryse und Foxit sponsern die öffentliche Verfügbarkeit der ISO 32000-2
Die PDF-Unternehmen Adobe, Apryse und Foxit sponsern die öffentliche Verfügbarkeit der ISO 32000-2. (Bild: PDF Association)


PDF-Anwender und -Entwickler können jetzt die aktuelle und herstellerneutrale Spezifikation des PDF-Formats (PDF 2.0) nutzen. Dank einer Zusammenarbeit zwischen der PDF Association und den Unternehmen Adobe, Apryse und Foxit ist der internationale Standard für PDF-Technologie, ISO 32000-2, jetzt kostenlos verfügbar.

 

Anzeige

 

Aktuelleste PDF-Norm frei verfügbar

Die ISO 32000-2 hat dem PDF-Standard wichtige neue Funktionen hinzugefügt und viele Unklarheiten aus früheren Spezifikationen beseitigt. Sie war jedoch auch die erste und einzige PDF-Kernspezifikation, die ausschließlich von der ISO veröffentlicht wurde und nur käuflich zu erwerben war – was ihre Verwendung und Übernahme in den letzten fünf Jahren behindert hat. So verzögerten folgende Gründe die Übernahme der modernen PDF-Technologie in die Praxis:

  • Ein erheblicher Teil des Ökosystems kann oder will die teuren ISO-Publikationen nicht bezahlen. Ohne eine kostenfreie Spezifikation ist es aber schwer, all diese Entwickler zu erreichen.
  • Korrekturen und Klarstellungen in PDF 2.0 bleiben weitgehend unumgesetzt, so dass neu erstellte PDFs weiterhin Fehler enthalten und Implementierungen Fehler beibehalten, die die Branche schon vor Jahren angegangen ist, die aber erst in der neuesten Spezifikation geklärt wurden.
  • Entwickler und Endanwender von PDF wissen meist nicht, was ihnen entgeht, da eine wichtige Voraussetzung für die Einführung – die verbesserte Dokumentation, die Funktionen, die Klarstellungen und die Beseitigung von Unklarheiten – bisher nur für Lizenznehmer von ISO 32000-2 zur Verfügung stand.

Mit Hilfe der ISO 32000-2-Sponsoren Adobe, Apryse und Foxit konnte die PDF Association diese Hürde nun beseitigen (Hintergrundinformation: die PDF Association stellte die ISO-Normen für die PDF-Technologie bereits im Rahmen ihrer bestehenden Lizenzvereinbarung mit ANSI zur Verfügung. Anfang 2023 unterzeichnete die PDF Association eine zusätzliche Vereinbarung mit ANSI, um die Verfügbarkeit von ISO 32000-2 für die Anwender kostenlos zu unterstützen).

Die PDF 2.0-Spezifikation (ISO 32000-2, einschließlich neuer Funktionen, 92 von der ISO genehmigter Errata und der neuesten Krypto-Spezifikationen, wie in ISO/TS 32001 und ISO/TS 32002 definiert) kann ab sofort kostenlos über die Website der PDF Association heruntergeladen werden.

 

PDF-Download: Deutscher Drucker 5/2023

Schwerpunkt: Druckweiterverarbeitung +++ Druck & Medien Awards +++ Digitaldruck +++ Workflow

12,20 €
AGB