21.000 Druckbogen pro Stunde

Erste Heidelberg Speedmaster XL 106 21K in Deutschland offiziell eingeweiht

Feierlicher Start der neuen Speedmaster XL 106 21K. Die Gesellschafter und das Management von WEIG zusammen mit Vertretern von Heidelberg und Munich Re.

Im Rahmen einer Einweihungsfeier mit mehreren Gästen nahm die Firma WEIG Packaging am Standort in Emskirchen (Bayern) die erste in Deutschland aufgestellte Speedmaster XL 106 21K in Betrieb. Mit zwei weiteren Heidelberg Speedmaster XL 106 werden dort in großem Maßstab Faltschachteln und Wellpappenverpackungen produziert. Die Druckerei ist auch das erste Unternehmen, dass die neue Maschine im Rahmen des ausgebauten „Subscription Plus Modells“ mit den Partnern Heidelberg und Munich Re geordert hat.

Anzeige

Stefan Leonhardt, Geschäftsführer von WEIG Packaging.

WEIG Packaging ist bereits seit 2018 ein Heidelberg-Subskription-Kunde. Der Preis schließt Software, alle benötigten Verbrauchsmaterialien sowie den Service ein. „Wir haben uns für den erneuten Einsatz des Subskripitonsmodells von Heidelberg entschieden, weil wir damit unsere Produktionsziele flexibel und effizient umsetzen können. Die sehr gute partnerschaftliche Zusammenarbeit mit Heidelberg bei Service, Wartung, Instandhaltung und Versorgung mit Verbrauchsmaterialien betrachten wir als Vorteil,“ so Stefan Leonhardt, der Geschäftsführer von WEIG Packaging. Wie Leonhardt berichtet, konnten dank der Subskriptions-Partnerschaft auch die Produktivität signifikant gesteigert werden.

WEIG Packaging produziert am Standort Emskirchen jährlich rund 160 Millionen Druckbogen. Das Unternehmen ist Teil der inhabergeführten WEIG-Gruppe mit einem Verbund aus altpapierverarbeitenden Kartonwerken, Recycling-Dienstleistungen und Verpackungsunternehmen.

Blick in den Drucksaal von WEIG Packaging.