Flexible Weiterverarbeitung

Kroog Printservice setzt auf einen Morgana Bookletmaker BM 5000 von Mehring

Seit 2007 ist Tobias Kötter – hier mit dem neuen BM 5000 – Inhaber und Geschäftsführer von Kroog Printservice. Unter seiner Führung wurde unter anderem der Lettershop gegründet und die neue Halle im Gartenkamp gebaut.

Stolze 125 Jahre besteht die Druckerei Kroog in Westerkappeln in diesem Jahr. Und wer so lange im Geschäft bleibt, der weiß: Man muss mit der Zeit gehen. Und man muss flexibel sein. Mit seinen aktuell 15 Mitarbeitenden produziert der heutige Inhaber und Geschäftsführer Tobias Kötter ein breites Spektrum an Druckprodukten vom klassischen Akzidenzdruck über die Broschürenfertigung und Aufkleber bis in den Verpackungsdruck: Etiketten und Faltschachteln finden sich hier im Portfolio.

Ein besonderes Angebot sind Schulplaner. Dafür betreibt Kroog einen Online-Shop (mein-schulplaner.de), mit dem Schulplaner online konfiguriert werden können. Hinzu kommt ein Lettershop. Gedruckt wird inzwischen digital. Zwar stehen noch zwei Heidelberger Offsetmaschinen im Drucksaal, doch überwiegend läuft die Produktion auf fünf Digitaldruckmaschinen im SRA3-Format.

Anzeige

Schneller produzieren durch Nearline-Broschürenfertigung

Kroog Printservice verfügt außerdem über eine komplette Weiterverarbeitung, und auch hier bleibt Tobias Kötter am Puls der Zeit. Im Oktober 2024 erwarb er einen vollautomatischen Bookletmaker BM 5000 des Herstellers Morgana bei der Mehring GmbH in Troisdorf. „Von unseren fünf Digitaldruckmaschinen haben nicht alle einen Broschürenfertiger integriert“, begründet Tobias Kötter seine Entscheidung. Der Bookletmaker ermöglicht es uns, wenn erforderlich auf allen fünf Maschinen Broschüren laufen lassen zu können.“

Hohe Produktionsgeschwindigkeit und die Fähigkeit, auch DIN A4 quer zu verarbeiten, zeichnen den Bookletmaker BM 5000 aus.

Vorteil: Die Produktionsgeschwindigkeit bleibt in dieser Nearline-Anordnung unabhängig von der Weiterverarbeitung auf 100%. Denn mit 200 Seiten pro Minute kann der BM 5000 mit den Druckmaschinen locker mithalten. Zudem können Umschlag und In-halt so auf verschiedenen Maschinen gedruckt werden. Dadurch, dass die Maschinen nicht immer wieder zwischen den Fixiertemperaturen wechseln müssen, ergibt sich ein weiterer Geschwindigkeitsvorteil. „Darüber hinaus kann der BM 5000 auch DIN A4 quer verarbeiten“, nennt Tobias Kötter ein weiteres Entscheidungskriterium. „Das können viele Inline-Finisher nicht.“

Blick von oben in einen Teil der Weiterverarbeitung bei Kroog Printservice. Der Bookletmaker steht links neben einem Schneidplotter.

So war ihm die Wahl nicht schwer gefallen. Als langjähriger Mehring-Kunde hatte Tobias Kötter den Mehring-Stand auf der drupa 2024 besucht und sich den Morgana Bookletmaker angeschaut. „Die Maschine passte hervorragend zu unseren Anforderungen. Und da wir bisher nur gute Erfahrungen mit Mehring gemacht haben, vor allem auch was den Service betrifft, sind wir uns schnell einig geworden.“ Die Mehring-Techniker übernahmen die Installation und die Schulung vor Ort. „Nachdem wir uns mit dem BM 5000 vertraut gemacht hatten, erfüllt die Maschine voll unsere Erwartungen!“

Kontakt:

Kroog Printservice
www.kroog.de

Mehring
www.druckweiterverarbeitung.de