Ströer stellt den Creative Analyzer vor

KI-gestützte Motivanalyse für Out-of-Home-Werbung

Der Ströer Creative Analyzer ist ein KI-gestütztes Analysetool, das OOH-Motive innerhalb von Sekunden anhand der "10 goldenen Regeln der Außenwerbung" prüft.
Der Ströer Creative Analyzer ist ein KI-gestütztes Analysetool, das OOH-Motive innerhalb von Sekunden anhand der "10 goldenen Regeln der Außenwerbung" prüft.(Bild: Ströer)

Mit dem Ströer Creative Analyzer erweitert der Außenwerbung-Anbieter Ströer sein Beratungs- und Kreationsangebot um ein KI-basiertes Tool, das die Analyse und Optimierung von Out-of-Home-Motiven (OOH) grundlegend verändern soll. Ziel ist es, wie Stöer in einer Pressemitteilung schreibt, Werbetreibenden schnell, objektiv und datenbasiert Feedback zu ihren Kampagnenmotiven zu geben – ergänzt durch die persönliche Expertise der Ströer Mitarbeitenden.

Anzeige

„Der Ströer Creative Analyzer ermöglicht es uns, die Wirkung von OOH-Motiven mit datenbasierter Präzision und menschlicher Expertise zu steigern – ein Meilenstein für effektive Außenwerbung“, sagt Christian von den Brincken, Geschäftsführer Corporate Strategy & Innovation bei Ströer. „Die Analyse und Optimierung von OOH-Motiven war bisher oft aufwendig, zeitintensiv und subjektiv. Mit dem Creative Analyzer bietet Ströer eine schnelle, skalierbare und objektive Lösung, die Werbetreibenden einen klaren Wettbewerbsvorteil verschafft. Wir haben bestehende KI-Modelle im Kontext von Werbewirkung trainiert und entwickeln den Creative Analyzer ständig weiter, um perspektivisch alle relevanten Angebote von Ströer abzudecken, auch Special Ads und Online Werbeformen.“

Der Ströer Creative Analyzer ist ein KI-gestütztes Analysetool, das OOH-Motive innerhalb von Sekunden anhand der “10 goldenen Regeln der Außenwerbung” prüft. Die Analyse umfasst zentrale Erfolgsfaktoren wie Farbgebung und Kontrast, Textlänge und Lesbarkeit, Anordnung und Struktur der Gestaltungselemente sowie Sichtbarkeit und Markenintegration. Die Bewertung erfolgt transparent über ein Scoring-System (1 bis 10 Punkte) und ein Ampelsystem, das auf einen Blick zeigt, wo ein Motiv bereits überzeugt und wo noch Optimierungspotenzial besteht.

Der Creative Analyzer liefert eine technische Bewertung, die durch das Know-how von Ströer Expertinnen und Experten um den wichtigen Kampagnenkontext ergänzt wird. Mithilfe der KI bietet Ströer eine datenbasierte Einschätzung von Stärken und Schwächen verschiedener Motive. Die kreative Kraft des Motives hat laut Ströer “nachweislich erheblichen Einfluss auf die Werbewirkung der Markeninvestitionen”. So entstehe ein echter Mehrwert für Kunden: KI und Mensch arbeiten Hand in Hand, um die Werbewirkung nachhaltig zu steigern.