Das NKS-Netzwerk funktioniert

Schuwerk in Kißlegg erhält passend konfigurierte Ricoh Pro C7200 von NKS

Die Ricoh Pro C7200x von NKS Nothnagel mit Broschürenfertigung setzt bei Schuwerk auch Weiß und Klartoner ein. Eine Buffer Pass Unit sorgt für nötige Antistatik.

Aus einer Einfarben-GTO, einem Cylinder und einem Tiegel bestand die Maschinenausstattung einer kleinen Druckerei in Kißlegg im Landkreis Ravensburg, die der gelernte Drucker und Schriftsetzer Berthold Schuwerk 2002 erwarb. Zusammen mit seinem Sohn Philipp, der ab 2013 als gelernter Mediengestalter in den Betrieb mit einstieg, und dessen Ehefrau, der Mediendesignerin (BA) Samina Schuwerk, hat man das Familienunternehmen über die Jahre Stück für Stück umstrukturiert.

Das spiegelt sich besonders im heute vorhandenen Maschinenpark wider. Schnell wurden der GTO Digitaldruckmaschinen an die Seite gestellt, sodass bereits nach zwei Jahren ein Umzug an den heutigen Standort „Bei St. Anna 5“ vonnöten war. 2009 ersetzte man den Cylinder durch einen Stanzautomaten des Typs Kama ProCut 74, investierte in die Weiterverarbeitung und besitzt mit der Mimaki JV 300-160 plus einen Großformat-Tintenstrahldrucker (für Eco-Solvent-Tinten) mit hoher Qualität, den man für Etiketten-Produktionen nutzt.

Anzeige

Im Digitaldruck, der 2015 den Offset, welcher heute durch Partnerbetriebe praktiziert wird, ganz ersetzte, wurde unlängst eine neue Maschine angeschafft. Es ist die inzwischen achte Investition in den Digitaldruck (insgesamt produzieren zwei Maschinen bei Schuwerk) und das erste System aus dem Hause NKS.

Hundertprozentiger Treffer

Die Verträge für zwei Digitaldrucksysteme liefen aus und man kam ins Gespräch mit Jochen Pfaff, NKS-Regionalverkaufsleiter Süd für Digitaldrucksysteme. Der gute Ruf, der Pfaff bei vielen bekannten Partnerbetrieben vorauseilte, der zuverlässige Service von NKS und die geringen Wartungskosten der von NKS unter anderem vertriebenen Ricoh-Systeme führten zu einem interessanten Angebot: Im NKS-Netzwerk stand ein sehr junger Rückläufer aus einer Ulmer Druckerei zum Verkauf, mit wenigen Drucken auf dem Zähler und in einem hervorragenden Zustand. Ein Ricoh Pro-C7200x-Produktionssystem, das unschlagbar im Preis und der Ausstattung war sowie hundertprozentig zu Schuwerk passte.

Seit 2009 ersetzt der Kama-Stanzautomat ProCut 74 den ausgedienten Cylinder. Ein Schritt zur Automatisierung.
Die Mimaki JV 300-160 plus dient bei Schuwerk der Etiketten-Produktion. Auch 3D-Doming-Etiketten stellt man her.
Geschäftsführer Philipp Schuwerk (r.) und Jochen Pfaff, NKS-Regionalverkaufsleiter Süd für Digitaldrucksysteme, lassen sich von der ungeahnten Vielfalt an Anwendungen, die der Ricoh-Musterkoffer enthält, an der Ricoh Pro C7200 inspirieren.

Optionen für Insider

Vakuum LCIT SRA3 – Buffer Pass Unit – Multi Bypass Tray 500 Blatt – Banner Sheet für Multi Bypass – Bannerablage – Stacker inkl. 2. Handwagen – 2.500 Blatt Broschürenfinisher inkl. Ausrichteeinheit – Color-Controller E 46A – Color Profiler suite V5.0 inkl. ES-2000 – EFI 5th Station Hardware upgrade Kit – TCRU/ORU A+B – zweite Heizung – und das 5th Replacement-Kit sind alles Optionen, die von NKS mitgeliefert wurden nebst dem Transport von Ulm nach Kißlegg, der Installation und der fachmännischen Einweisung.

Kontakt:

Schuwerk
www.schuwerk-druck.de

NKS Nothnagel
www.nothnagel.de