Neubenennung und Marktstart einer Single-Pass-Inkjet-Plattform
Fujifilm stellt neue Inkjet-Serie Acuity Aristo vor
von Redaktion,
Besucher und Mitarbeitende beim Open House in Barcelona: Die Acuity Aristo wurde bei Barberán erstmals live in Produktion gezeigt.(Bild: Fujifilm)
Aus der bisherigen HS Series ist die Acuity Aristo geworden. Fujifilm hat die neue Druckplattform im Juli bei einem Open House in Barcelona erstmals öffentlich vorgeführt. Die Maschine ist nun marktreif – und die erste Installation läuft bereits an.
Fujifilm hat seine bisher als HS Series bekannte Inkjet-Plattform in Acuity Aristo umbenannt und damit offiziell den Übergang von der Entwicklungsphase zur kommerziellen Anwendung markiert. Die neue Serie wurde im Rahmen eines Open-House-Events vom 8. bis 9. Juli 2025 am Standort des langjährigen Entwicklungspartners Barberán in Barcelona erstmals live präsentiert.
Anzeige
Geladene Gäste konnten dort die Modelle Acuity Aristo HS6000 und HS3000 bei laufender Produktion erleben. Neben Maschinenvorführungen gab es technische Präsentationen und die Möglichkeit zum direkten Austausch mit dem Entwicklungsteam von Fujifilm.
Die vorgestellte HS6000 wurde im Anschluss direkt abgebaut und für die erste Installation nach Großbritannien transportiert. Beim Unternehmen Linney soll sie als weltweit erste Maschine der neuen Serie in Betrieb gehen.
Die Plattform ist das Ergebnis einer engen Zusammenarbeit zwischen Fujifilm und dem spanischen Maschinenbauer Barberán. Das Unternehmen bringt jahrzehntelange Erfahrung im Bereich Single-Pass-Technologien mit, insbesondere in der Verarbeitung von Wellpappe, in der Werbetechnik und bei dekorativen Anwendungen. Die mechanische Basis stammt von Barberán, während Fujifilm für die Entwicklung der Tinten und das Inkjet-System verantwortlich war.
„Die Umbenennung der Plattform in Acuity Aristo stellt einen bedeutenden Meilenstein dar und steht für den Übergang von der F&E-Phase zu einem in vollem Umfang anerkannten kommerziellen Produkt“, sagt Oliver Mills, Barberán Project Marketing Manager bei Fujifilm Wide Format Inkjet Systems. „Wir haben die Expertise von Barberán im Bereich Maschinentechnik mit den Inkjet-Technologien und der Tintenentwicklung von Fujifilm kombiniert und so eine leistungsstarke, produktionsreife Plattform für den äußerst umfangreichen Markt für Werbetechnik geschaffen. Auf diesem Open House wurde erstmals das komplette Acuity Aristo-Angebot live demonstriert. Das war der Beginn einer spannenden nächsten Phase. Nun geht es weiter mit dem Installieren von Maschinen, mit Fallstudien und der allgemeinen Markteinführung.“
Mit der Aufnahme in das bestehende Acuity-Portfolio, zu dem bereits die Reihen Acuity Prime und Acuity Ultra gehören, unterstreicht Fujifilm die internationale Marktreife der Plattform.