Kroog Printservice modernisiert die Weiterverarbeitung mit Digitalstanze von Mehring
von Redaktion,
Da kann Geschäftsführer Tobias Kötter entspannt die Hände in den Hosentaschen lassen: Die Magnopro i-Cut 1007 Plus produziert vollautomatisch und auch über längere Zeit ohne einen Bedienereingriff.
Seit vielen Jahren schon sinken bei vielen Betrieben in der Druckbranche die Auflagenhöhen, während die Zahl der einzelnen Aufträge steigt. Für die Unternehmen bedeutet das vor allem eines: Mehrkosten. Steigende Rüstzeiten, mehr Personaleinsatz, Investitionen in neues Equipment. Ohne geht es nicht, erkannte auch Tobias Kötter, Geschäftsführer und Inhaber der traditionsreichen Druckerei Kroog in Westerkappeln. Er installierte in seinem Betrieb Anfang Januar eine Digitalstanze des Typs Magnopro i-Cut 1007 Plus, geliefert von der Mehring GmbH in Troisdorf.
125 Jahre gibt es die Druckerei Kroog in diesem Jahr. Wer so lange im Geschäft bleibt, der hat viel richtig gemacht, hat vorausschauend investiert und sich den veränderten Erfordernissen angepasst. Mit seinen aktuell 15 Mitarbeitenden produziert die Druckerei Kroog ein breites Spektrum an Druckprodukten – und das weitgehend digital: vom klassischen Akzidenzdruck über die Broschürenfertigung, Banderolen, Aufkleber und Mappen bis in den Verpackungsdruck mit Etiketten und Faltschachteln. Hinzu kommen Schulplaner, für die Tobias Kötter eigens einen Onlineshop (mein-schulplaner.de) anbietet, mit dem Schulplaner online konfiguriert werden können. Hinzu kommt ein Lettershop.
Anzeige
Die Zukunft ist digital
Gedruckt wird hauptsächlich auf fünf Digitaldruckmaschinen im SRA3-Format. Zwei Heidelberger Offset-Maschinen sind im Drucksaal verblieben: „Wir kommen aus einer Zeit, in der wir noch überwiegend hohe Auflagen im Offset gedruckt haben“, sagt Tobias Kötter. „Es gibt immer noch Jobs, die wir damit wirtschaftlich fertigen können, doch die Entwicklung weist auf die digitale Produktion.“ Digitales Drucken ist dann besonders effizient, wenn die Weiterverarbeitung gewissermaßen den Ball aufnimmt und sich an die Charakteristika anpasst, wie beispielsweise die sequenzielle Fertigung und die Fertigung on Demand. Dafür braucht es weitgehende Automatisierung und minimale Rüstzeiten. Kroog Printservice verfügt über eine komplette Weiterverarbeitung, die Tobias Kötter schrittweise an die neuen Bedingungen anpasst. Aktuell letzter Baustein in dieser Transformation ist die Anschaffung der Magnopro i-Cut 1007 Plus.
„Ich habe mir auf der drupa 2024 eine Reihe solcher Schneidplotter angesehen“, erzählt Tobias Kötter. Die Entscheidung für das Modell von Magnopro fiel letztlich aus zwei Gründen: Format und Vorstapelhöhe. „Wir setzen die Maschine auch in der Musterfertigung im Bogenformat 70/100 ein, deshalb musste es eine Digitalstanze mit entsprechender Arbeitsfläche sein“, sagt Tobias Kötter. „Mit der Vorstapelhöhe von 40 cm kann die Magnopro außerdem längere Zeit automatisch laufen, ohne dass ein Bedienereingriff nötig wäre.“ Die Magnopro i-Cut 1007 Plus erwies sich bei kleinen und mittleren Auflagen sogar als wirtschaftlicher als ein klassischer Zylinder oder Tiegel. Entsprechend zufrieden ist Tobias Kötter mit seiner Entscheidung – und das gilt gleichermaßen für den professionellen Service durch den Lieferanten Mehring.
Die Magnopro i-Cut 1007 Plus eignet sich für die Produktion von Mappen, Faltschachteln, Aufklebern, Kreativstanzungen, Verpackungen, Magnetfolien, Wellpappen und vielem mehr. Sie verarbeitet auch Materialien wie PP, PVC, EVA, Gummi und Leichtschaumplatten bis zu 16 mm Materialstärke. Optional gibt‘s eine Abrolleinrichtung für Rollenware.
MEHRING LOCKTE MIT MODERNISIERTEM SHOWROOM ZUR OPEN HOUSE
Am 3. Juli hatte die Mehring GmbH zu ihrer diesjährigen Open House in Troisdorf eingeladen. Zwei Tage lang hatten die Besucher Gelegenheit, sich im neu gestalteten Showroom über das Angebot und die Neuheiten von Mehring zu informieren. Live-Vorführungen gehörten ebenso dazu wie das Sommerfest zum Abschluss der Open House am 4. Juli. Mehr dazu in der Grafischen Palette 4/2025.
Auf über 200 m² geht es im komplett renovierten Mehring-Showroom um Maschinen für kreative Stanzungen, Faltschachteln, Kalender, Broschüren, Lamination, Schlitzen von Aufklebern, Rillen und Falzen, Perforieren und vieles andere mehr.