8. Lange Nacht der Printmedien – „Kreativität, die wirkt!“
von Redaktion,
Am Freitag, 19. September 2025, ist es wieder so weit: In Berlin öffnen bei der “Langen Nacht der Printmedien” Druckbetriebe ihre Pforten und heißen Kunden, und die, die es werden wollen, als Gäste willkommen. Dieses Jahr unter dem Motto „Kreativität, die wirkt!“. Denn ohne Kreativität gibt es keine erfolgreiche Werbung. „Wieder wollen wir unsere Gäste zum Staunen bringen.“, so Eva Schuhmann, Schirmherrin der 8. Langen Nacht der Printmedien und Mitglied im Vorstand des FDI Berlin, dem Fachverband der Druckerindustrie und Informationsverarbeitung e.V. „An der Langen Nacht sieht man ganz deutlich, dass Print nach wie vor lebt. Immer noch sehr kreativ und vital. Besonders hier in Berlin. Das lässt sich einfach nicht leugnen.“
Anzeige
Die “Lange Nacht”, die genauer gesagt von 13 bis 24 Uhr geht, startet in diesem Jahr bei Color-Nation in Berlin-Lichtenberg, dem neuen Zusammenschluss bekannter Berliner Druckhäuser in Berlin: MotivOffset, Oktoberdruck, Druckerei Braul und dbusiness.de. Wie gewohnt werden die Gäste dann mit Bussen zu den anderen drei Standorten gefahren und treffen am Abend wieder bei Color-Nation ein. Die Teilnahme an der Langen Nacht ist nur für geladene Gäste möglich, weshalb eine Anmeldung auf www.langenachtderprintmedien.de erforderlich ist.
Die weiteren Stationen? Wer in Berlin und überhaupt jemals Schilder oder Leuchtreklame benötigte, kennt Behrendt Werbetechnik GmbH. Mit der WmD Druckfabrik Berlin GmbH hat die Lange Nacht dann eine Station mit einem modernen und speziellen Leistungsportfolio. Und last but not least die MediaService GmbH, spezialisiert auf Digitaldruck und ein „Alles-aus-einer-Hand-Konzept“.
Als Aussteller und Hauptsponsor ist die Heidelberger Druckmaschinen AG engagiert. Weitere Aussteller sind E. Michaelis & Co. (GmbH & Co.) KG von der IGEPA-Gruppe, FKS Hamburg und die SüdLeasing GmbH. Als Bildungspartner ist die Ernst-Litfaß-Schule dabei.
„In diesem Jahr sind fast alle Firmen „Lange-Nacht-Neulinge“. Das lässt erwarten, dass wir hier neue und interessante Akzente zu sehen bekommen werden. Die Grundidee ist natürlich nach wie vor die gleiche: eine Kundenveranstaltung der Berliner Druck- und Medienindustrie und ihrer Partner. Die Firmen geben exklusive Einblicke in ihre Arbeit und Produktionsstätten.“, so Matthias Heck von der Heidelberger Druckmaschinen AG, Vertreter des Hauptsponsors von Beginn an. „Und am Abend gibt es dann wie immer das große Get-Together der Branche mit spannenden Gesprächen, gutem Essen, gutem Trinken und einem Gewinnspiel. Also ich freue mich sehr darauf.“
„Auch zur 8. Langen Nacht der Printmedien wird uns Michael Müller, der Regierende Bürgermeister von Berlin a.D. und Ehrenmitglied des FDI Berlin, einen Besuch abstatten.“, so Michael Fuchs, Organisator und Projektmanager der ersten Stunde. „Herr Müller kennt sich als gelernter Buchdrucker und Setzer im Druck bestens aus und ist uns für unsere Branche ein Freund und Fürsprecher zugleich.“