Probo präsentiert „erstes wirklich zirkuläres Kedertuch für die Druckbranche“
von Redaktion print.de,
Blackback Renew∞ von Probo ist das erste blockierende Kedergewebe, das vollständig für das Recycling entwickelt wurde. Aus Nachhaltigkeitssicht ist es eine zirkuläre Alternative, denn in der Druckbranche werden gebrauchte Stoffe bisher oft zerkleinert und zu Möbeln oder Isoliermaterial verarbeitet. Das klingt zwar nachhaltig, aber letztlich verlässt das Material so die Wertschöpfungskette Druck und kann nie wieder als Stoff verwendet werden. Das ist aus Sicht von Probo Upcycling, kein Recycling ... (Bild: Probo Print GmbH)
Der Großformat-Druckdienstleister und Produktionspartner für On-Demand-Printreseller, Probo, hat in erneuter Zusammenarbeit mit der Georg+Otto Friedrich GmbH (GOF) erstmals ein vollständig recycelbares Kedertuch auf den Markt gebracht. Blackback ReNew∞ besteht zu 30 Prozent aus recycelten Schnittresten und gebrauchten Textilien und kann im Rahmen eines Textil-zu-Textil-Recyclingprozesses zirkulär in der Druck-Wertschöpfungskette gehalten werden.
Anzeige
Zirkuläres Recycling für die Druckbranche
Nach dem erfolgreichen Launch des biologisch abbaubaren Flaggenmaterials Flag CiCLO haben Probo und der Hersteller von textilen Lösungen für den Digitaldruck sowie technischen Textilien für industrielle Anwendungen, GOF, erneut ihre Kräfte gebündelt. Denn die Nachfrage nach nachhaltigen Materialien wächst weiter – insbesondere in Einsatzbereichen wie dem Messebau, Events oder im Einzelhandel – also überall dort, wo Textilien oft nur wenige Tage lang Verwendung finden. Blackback ReNew∞ soll hier eine weitreichendere Lösung bieten: Das Textil besteht zu 100 Prozent aus Polyester, ist frei von PU-Beschichtung und enthält 30 Prozent recyceltes Material.
Was Blackback ReNew∞ jedoch besonders macht, ist der Recyclingprozess, der das Material in der Druck-Wertschöpfungskette halten soll: Durch chemisches Recycling wird das Polyester in seine Grundbausteine zerlegt, gereinigt und zu hochwertigem Garn verarbeitet. So kann jedes gebrauchte Kedertuch ein zweites Leben erhalten – als Teil eines neuen Produkts. „Dies ist mehr als nur ein neues Material. Gemeinsam schaffen wir die Grundlage für eine vollständig zirkuläre Kette in der Druckbranche“, ist sich Menno Akkerman, Einkaufs- und Nachhaltigkeitsmanager bei Probo, sicher. „Die ReNew∞-Linie wird künftig um weitere Materialien erweitert – mit dem Ziel, dass Printprodukte in Zukunft keinen Abfall mehr erzeugen.“
Um das Textil-zu-Textil-Recycling zu ermöglichen, erhebt Probo (neben einem eigenen finanziellen Beitrag) eine Recyclingpauschale von 2,50 Euro pro Quadratmeter Material. Diese Pauschale soll die Kosten decken und Druckprofis berechtigen, gebrauchte Textilien an Probo zurückzusenden.
Kostenlose Muster von Blackback ReNew∞ können HIER angefordert werden.
Hintergrundinformation
Ein Keder ist die Randverstärkung bei Textilien, Fahnen oder Planen, die in eine Kederschiene eingeführt wird, um den jeweiligen Bedruckstoff quer zur Kantenlinie flächig zu spannen.