Messtechnik für Flexo- und Verpackungsdruck

Sibress zeigt neue Version von FlexoControl 3D Plus für Fotopolymer-Sleeves

Das Messgerät FlexoControl 3D Plus in der neuen Ausführung für Fotopolymer-Sleeves.(Bild: Sibress)

Auf der Labelexpo Europe 2025 in Barcelona stellt Sibress eine weiterentwickelte Variante seines Messgeräts FlexoControl 3D Plus vor. Mit der neuen Ausführung können nun auch Fotopolymer-Sleeves bis zu 1.800 Millimeter Länge vermessen werden.

Sibress aus Starnberg bringt zur Labelexpo Europe 2025 in Barcelona sein komplettes Produktprogramm mit. Im Mittelpunkt steht dabei eine neue Version des Messgeräts FlexoControl 3D Plus, das speziell für Fotopolymer-Sleeves entwickelt wurde.

Anzeige

Das Gerät ist das einzige Messsystem im Flexodruck, das gleichzeitig die Oberfläche und die tieferliegenden Bereiche von Rasterpunkten sowie deren Versockelung seitlich erfasst. Zwei Kameras nehmen die Oberfläche und die Flanken der druckenden Elemente auf, die Ansichten werden parallel auf einem Monitor angezeigt. Die Seitenkamera bildet dabei den gesamten Bereich scharf ab.

Die neue Sleeve-Ausführung ist leicht gebaut und mobil einsetzbar. Sie eignet sich für Sleeves mit einer Länge von bis zu 1.800 Millimetern und einem Durchmesser zwischen 140 und 270 Millimetern. Dafür sind zwei seitliche, höhenverstellbare Stützschienen sowie eine optische Positionierhilfe integriert. Zum Lieferumfang gehören außerdem eine LED-Durchlichteinheit sowie eine oder zwei Stützeinheiten für die Sleeves.

Neu ist auch eine verbesserte Auflichtbeleuchtung. Damit lassen sich zusätzlich Offsetdruckplatten und bestimmte lasergravierte Sleeves vermessen. Besucher der Messe können sich die Möglichkeiten der neuen Sleeve-Version und der übrigen Sibress-Systeme am Stand L72 demonstrieren lassen.