Softwareeinführung nach Firmenübernahme

Bairle Druck & Medien setzt auf Management-Informationssystem pagina|net

Geschäftsführer Tobias Bairle: ‚Wir gehen damit einen wichtigen Schritt in Richtung nachhaltiger Unternehmensentwicklung.(Bild: BAIRLE Druck & Medien)

Nach der Übernahme von Wahl-Druck stellt BAIRLE Druck & Medien seine IT neu auf. Künftig arbeitet das Unternehmen mit dem Management-Informationssystem pagina|net. Damit sollen Abläufe in Kalkulation, Planung und Organisation vereinheitlicht und digitalisiert werden.

Die BAIRLE Druck & Medien GmbH aus Dischingen hat sich für das Management-Informationssystem (MIS) pagina|net der PaginaNet GmbH entschieden. Hintergrund ist die Übernahme der Wahl-Druck GmbH und die damit verbundene Zusammenführung der Unternehmensstrukturen. Bis Oktober soll die Einführung abgeschlossen sein.

Anzeige

Bisher arbeiteten die beiden Betriebe mit unterschiedlichen Systemen: BAIRLE mit Prinance, Wahl-Druck mit PrintPlus. Beide entsprachen jedoch nicht mehr den Anforderungen. Gesucht wurde eine Lösung, die alle kalkulatorischen, organisatorischen und betriebswirtschaftlichen Aufgaben in einem System bündelt. Nach einem Auswahlprozess fiel die Entscheidung auf pagina|net.

Ausschlaggebend waren die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten. Mit der Software lassen sich Kalkulation, Produktionsplanung und Materialverwaltung steuern. Besonders wichtig war BAIRLE das Modul „Betriebszuordnung/Mandant“, das einen einfachen Datenaustausch zwischen beiden Unternehmen ermöglicht. Weitere Funktionen wie eine Web-Terminliste, pagina|BDE zur Zeiterfassung sowie Möglichkeiten für interne Kommunikation überzeugten ebenfalls. Auch die Lagerhaltung wird künftig über das System gesteuert.

Über Schnittstellen werden zusätzlich JDF-Daten übernommen, Verknüpfungen mit der Finanzbuchhaltung geschaffen und ein Outlook-Kalender eingebunden. Für die Arbeit der Disponenten und Kalkulatoren sind vor allem die integrierte Bestellfunktion bei Papierlieferanten sowie der CO₂-Rechner von Bedeutung. Deren Daten können direkt in Angebote einfließen.

„Wir gehen damit einen wichtigen Schritt in Richtung nachhaltiger Unternehmensentwicklung“, betont Geschäftsführer Tobias Bairle. Mit der Einführung von pagina|net will das Unternehmen seine Abläufe vereinheitlichen und digital ausrichten.

BAIRLE Druck & Medien bietet seit mehr als 70 Jahren Offset- und Digitaldruck an. Über 50 Beschäftigte arbeiten im Mehrschichtbetrieb. Neben dem Druck gehören auch Gestaltung, Webdesign und Werbetechnik zum Angebot.