Verpackungstechnik für Lebensmittel

UHB-BOPP-Folien ermöglichen recyclingfähige Monomaterial-Verpackungen

UHB-BOPP-Folien sind eine ideale Verpackungslösung für Lebensmittel mit langer Haltbarkeit.(Bild: TPL)

Mit neuen BOPP-Folien stellt TPL Materialien vor, die Lebensmittel länger haltbar machen und zugleich die Anforderungen der EU-Verpackungsverordnung erfüllen. Besonders interessant ist eine Folie, die durch hohe Barrierewerte und Stabilität überzeugt.

Zürich, 19. September 2025 – TPL hat ein neues Sortiment an BOPP-Folien mit ultrahoher Barriere vorgestellt. Diese Folien sind speziell für den Einsatz in der Lebensmittelverpackung entwickelt und sollen die Haltbarkeit von Produkten verbessern. Gleichzeitig ermöglichen sie die Herstellung von recyclingfähigen Verpackungen aus reinem Polypropylen (PP). Damit bieten sie eine Alternative zu den bisher üblichen Verbundstrukturen aus mehreren Materialien.

Anzeige

Die Kombination aus ultrahoher Barriere und hitzebeständigen BOPP-Folien erlaubt die Entwicklung von Verpackungen, die die Vorgaben der im Februar in Kraft getretenen EU-Verpackungsverordnung (PPWR) erfüllen. Alle Folientypen sind sowohl für die Klebe- als auch für die Extrusionslaminierung geeignet.

Ein Beispiel aus dem neuen Portfolio ist die 28 Mikrometer starke, weiße metallisierte Folie WHF-K445. Sie schützt zuverlässig vor Licht, Feuchtigkeit, Gas und Aroma. Mit Permeationsraten von 0,1 OTR und WVTR eignet sie sich besonders für trockene Lebensmittel und Produkte mit hohem Fettgehalt. Neben der Barrierewirkung bietet die Folie eine hohe Siegelnahtfestigkeit sowie gute Biege- und Durchstoßfestigkeit. Durch ihr kavitiertes Design kann sie gleichzeitig als Siegel- und Barrierefolie eingesetzt werden. Das vereinfacht die Verpackungsstrukturen, reduziert das Gewicht und macht die Prozesse effizienter.

TPL ergänzt das Materialangebot mit Beratung zur Auswahl geeigneter Folien und zur Anpassung an die gesetzlichen Anforderungen. Damit unterstützt das Unternehmen Verpackungshersteller bei der Umstellung auf nachhaltigere Lösungen.