Studie von Miraclon und SGX

Tests bestätigen: Shine LED-Lampenset verbessert Belichtung von LAMS-Flexodruckplatten

Studie von Miraclon und SGX: Shine LED-Lampenset im Test mit verschiedenen LAMS-Flexodruckplatten.(Bild: Miraclon)

Eine gemeinsame Untersuchung von Miraclon und dem US-Druckvorstufenunternehmen SGX zeigt, dass das Shine LED-Lampenset bei verschiedenen LAMS-Platten deutliche Vorteile gegenüber herkömmlichen UV-Leuchtstofflampen bietet. Die Ergebnisse betreffen sowohl die Belichtungszeit als auch die Gleichmäßigkeit und Druckqualität.

Miraclon hat zusammen mit dem amerikanischen Druckvorstufenanbieter SGX die Leistungsfähigkeit des Shine LED-Lampensets untersucht. Dabei wurden fünf verschiedene LAMS-Flexoplatten getestet – darunter Platten mit rundem Punktprofil, Flat-Top-Dot-Platten und eine dickere Platte für den Wellpappendruck.

Anzeige

Zum Einsatz kamen vier identische Belichter, zwei mit klassischen UV-Leuchtstofflampen und zwei mit Shine LED-Lampen. Die Auswertung ergab für die Shine LED-Lampen bis zu fünfmal schnellere Haupt- und Rückseitenbelichtungen, eine doppelt so gleichmäßige Basis der Platten sowie stabilere Lichtleistung ohne den üblichen Leistungsabfall, der bei Leuchtstofflampen auftritt. Auch die Punktreproduktion war schärfer und konsistenter.

„Viele Hersteller von Flexodruckformen möchten wissen, ob Shine LED-Lampen die Vorteile der LED-Belichtung auch bei anderen als den FLEXCEL NX Platten liefern“, sagt John Prindl, Director of Global Product Support bei Miraclon. „Diese Studie hat bestätigt, dass die Lampen funktionieren und das sogar hervorragend. Die Belichtung ist bei einer Vielzahl von LAMS-Platten schneller, und die Gleichmäßigkeit der Platten und die Punktreproduktion sind besser.“

Drucktests zeigten zudem, dass die mit LED belichteten Platten mindestens die gleiche, oft sogar eine bessere Druckqualität erreichen. Besonders bei Platten mit rundem Punktprofil war die Punktform klarer und gleichmäßiger, was für stabile Lichter und eine sichere Tonwertkontrolle wichtig ist.

Auch aus Sicht der Praxis bestätigt sich der Nutzen. „Als Druckvorstufen-Komplettdienstleister arbeiten wir mit diversen Flexoplatten und wollten sicherstellen, dass die Shine LED-Lampen bei unserem gesamten Plattenportfolio optimale Ergebnisse liefern“, erklärt Rick Best, Vice President Innovations & CI bei SGX. „In enger Zusammenarbeit mit Miraclon konnten wir nachweisen, dass das der Fall ist.“

Neben den technischen Vorteilen wie längerer Lebensdauer von über 5.000 Stunden und geringerer Notwendigkeit für Nacharbeit hat das Shine LED-Lampenset auch im Hinblick auf Nachhaltigkeit überzeugt. Dafür erhielt es 2024 Auszeichnungen der Flexographic Technical Association (FTA) in den USA sowie den Nachhaltigkeitspreis des deutschen DFTA Flexodruck Fachverbands.