Natascha Sander, CFO, sowie Michael Finger, CEO der Technotrans SE.(Bild: Technotrans SE/Kleinhaus Media)
Die Technotrans SE (Sassenberg/Westfalen) hat im Rahmen eines Kapitalmarkttages ihre neue Strategie „Ready for Growth 2030“ vorgestellt und damit einen “Fahrplan für langfristiges, profitables Wachstum und nachhaltige Wertsteigerung” präsentiert. Erklärtes Ziel sei es, Technotrans in den Segmenten Technology und Services als weltweit führenden Anbieter von Thermomanagement-Lösungen zu etablieren und dabei deutlich schneller als die relevanten Märkte zu wachsen. Fundamentale Treiber sind die Megatrends Künstliche Intelligenz, Elektrifizierung, Dekarbonisierung, Digitalisierung und medizinischer Fortschritt. In diesen Anwendungsgebieten ist Technotrans bereits heute mit Thermomanagement-Systemen vertreten.
Anzeige
„Technotrans verfügt heute über eine starke Struktur und Organisation sowie ein resilientes Geschäftsmodell mit vier Divisionen – inklusive Service. Wir sind exzellent in Wachstumsmärkten positioniert und profitieren von globalen Megatrends. Dank unserer einzigartigen Bandbreite im Thermomanagement wachsen wir schneller als die Märkte und schaffen auf Basis von Skaleneffekten, operativer Exzellenz und nachhaltiger finanzieller Stabilität langfristig Wert für unsere Aktionärinnen und Aktionäre“, sagt Michael Finger, CEO der Technotrans SE.
Technotrans strebt bis 2030 einen Konzernumsatz von mehr als 350 Mio. Euro an und will eine EBIT-Marge zwischen 9 und 12 Prozent erzielen. Gleichzeitig steht die nachhaltige Steigerung des Free Cashflows im Fokus, um sowohl künftige Wachstumsinvestitionen zu finanzieren als auch eine attraktive Kapitalrendite für Aktionärinnen und Aktionäre zu erzielen.
Ausrichtung auf die Megatrends der Zukunft
Im Zentrum der Strategie stehen globale Megatrends wie Künstliche Intelligenz, Elektrifizierung, Dekarbonisierung, Digitalisierung und medizinischer Fortschritt, die die Nachfrage nach spezifischen und effizienten Thermomanagement-Lösungen stetig erhöhen. Technotrans sieht sich mit seinem breiten Produkt- und Lösungsportfolio hervorragend aufgestellt, um von diesen Entwicklungen überdurchschnittlich zu profitieren.
Zugleich sorge die Aufstellung mit den vier Divisionen Print, Energy Management, Plastics sowie HealthCare & Analytics “für eine hohe Resilienz” und erlaube es Technotrans, Marktzyklen gezielt zu adressieren und Chancen flexibel zu nutzen. Technotrans erwartet das größte Wachstumspotential in der Division Energy Management insbesondere aufgrund der Positionierung in den Bereichen Flüssigkeitskühlung von Datacentern und Batteriekühlsystemen für die Elektromobilität.