Sechsfarbig in einem Durchgang

Holler Druck in Karlsruhe startet neue Strategien mit neuer Digital-Technik von Fujifilm

Revoria PC1120S heißt die Produktionsdruckmaschine von Fujifilm, die seit Dezember 2024 bis zu sechs Farben auf verschiedenste Substrate bei Holler Druck aufbringt. Dabei stehen hier neben CMYK Gold, Silber, Weiß, Clear/Transparent und Neonpink zur Verfügung. Die Ergebnisse sind auffallend, edel und durch erweiterte Farbräume ungewöhnlich bunt.

Seit über 50 Jahren steht die Druckerei Holler für Qualität, Zuverlässigkeit und Innovationskraft. Seit Dezember 2024 unter der neuen Leitung von André Markowitsch modernisiert man das um-fangreiche Angebot und entwickelt es weiter.

Vier Bereiche deckt das Team von rund neun Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ab: Agentur, Druck, Verarbeitung und Logistik. Mit modernster Technik und langjähriger Erfahrung setzt man damit Projekte präzise um und sorgt für professionelle Auftritte. Das Portfolio reicht vom klassischen Offsetdruck in großen Formaten über den flexiblen und hochwertigen Digitaldruck bis hin zur speziellen Veredelung. Neben klassischen Printprodukten, wie Flyern, Broschüren und Mappen, realisiert Holler Druck auch individuelle Verpackungen, Mailings und umfangreiche Kataloge.

Anzeige

Komplett-Service aus einer Hand

Im Agenturbereich werden unter anderem Kommunikationsmedien gestaltet und maßgeschneiderte Lösungen entwickelt, welche die Botschaften optimal transportieren. Dank der hauseigenen Weiterverarbeitung und Buchbinderei (z. B. Rückendrahtheftung, Klebebindung und Wire-O-Bindung) garantiert Holler Druck auch eine hochwertige Endverarbeitung.

Auch umfassende Logistik-Leistungen gehören bei Holler Druck zum Portfolio. Von der Konfektionierung über den weltweiten Versand bis hin zur Einlagerung und termingerechten Postauflieferung bietet das Unternehmen den kompletten Service aus einer Hand.

In der Eigenwerbung von Holler Druck wurden bereits viele Varianten der neuen Farbgebungen durchgetestet.

Aber holla!

Mit „Holler die Waldfee“ will man im Marketing in Anlehnung an die bekannte Redewendung, die positive Überraschung oder Erstaunen ausdrückt, auf die neuen Möglichkeiten des Unternehmens aufmerksam machen. Dazu zählen beispielsweise die zusätzlichen Farbkombinationen, welche seit Ende des vergangenen Jahres dank der neuen Fujifilm Revoria PC1120S im Hause Holler möglich sind. So stehen neben CMYK auch Gold, Silber, Weiß, Clear/Transparent und Neonpink zur Verfügung, die eindrucksvolle Ergebnisse liefern und neue Gestaltungspotenziale eröffnen. Damit lässt sich die Vielfalt der Gestaltungsmöglichkeiten nochmals erhöhen, was sowohl den B-to-B-Shop sowie den neu geschaffenen B-to-C-Bereich bereichert.

V.l.: Holler-Druck-Inhaber und -Geschäftsführer André Markowitsch neben
Hendrik Schilde (Agentur/Sales) sowie Jesco Jakob (Key Account Manager POD aus dem Fujifilm-Vertriebsteam B.-W.) und Matthias Siegel (Grafische Palette) sehen in der Revoria PC1120S großes Potenzial für den kreativen Druck.

Die Ausstattung bestimmt die Vielfalt mit

Die Fujifilm Revoria PC PC1120S bei Holler Druck ist mit einem XL-Vakuumanleger (bis 1.200 mm Länge) ausgerüstet sowie einer Antistatikeinheit, die unter anderem den Druck auf Kunststoffmaterialien erlaubt. Eine komplette Broschürenfertigung inklusive Drei-Seiten-Beschnitt, Rilleinheit und Rückenpressung (Square Back) sowie der eigene Revoria Flow Controller perfektionieren die Ausstattung. Das Frontend von Fujifilm rundet das Funktionsspektrum mit einer Reihe zeitsparender Entwicklungen ab. So erledigt eine exklusive Bildbearbeitungs-KI unter Einsatz einer Motiverkennung und des geeigneten Filters die automatische Bildkorrektur und sorgt für strahlende und saubere Fotos. Dazu gehört auch der automatische Abgleich von Magenta und der neuen Pink-Farboption, welcher den Farbraum erweitert und weichere, realistischere Hauttöne erzeugt.

In ihrer Vielfalt wurde die Revoria bereits mit Hüllen, Durchschreibsätzen, Duplex-Produktionen, Banner etc. bei Holler Druck erprobt und getestet. Jetzt muss man bei ähnlichen Aufträgen nur noch den Startknopf drücken. Da kommt Freude auf.

Meist werden bei Holler Druck für knackig leuchtende Ergebnisse zwei Sonderfarben mit CMYK kombiniert.

Optimaler Fortschritt im Digitaldruck

„Welche Maschine bringt uns weiter?“ Das war die Frage, die sich André Markowitsch und Hendrik Schilde zu Beginn ihres Entscheidungsprozesses stellten. Und es brauchte nur wenige Überlegungen, um festzustellen, dass eine schnelle Sechsfarben-Maschine mit integrierter Broschürenfertigung die meisten Aufgaben zwischen Offset und der Weiterverarbeitung im Betrieb lösen kann. Die zusätzlichen Möglichkeiten des zweifachen Sonderfarben-Einsatzes neben den vier Grundfarben gibt es bei der Fujifilm-Maschine oben drauf. „Holla die Revoria!“

Die integrierte Broschürenfertigung inklusive Drei-Seiten-Beschnitt, Rilleinheit und Square-Back-Rückenpressung.

Kontakt:

Holler Druck
www.holler-druck.de

Fujifilm
www.fujifilm.eu