Druckstudio Gruppe erhält Deutschen Nachhaltigkeitspreis
von Redaktion,
Werner Drechsler, Geschäftsführer und Gründer der Druckstudio Gruppe, freut sich über den Deutschen Nachhaltigkeitspreis.(Bild: Druckst)
Die Düsseldorfer Druckstudio Gruppe erhält den Deutschen Nachhaltigkeitspreis Unternehmen in der Kategorie „Druckereien“. Der Preis honoriert vorbildliche Nachhaltigkeitsleistungen in Wirtschaft, Kommunen und Forschung. Er gilt als eine der bedeutendsten Auszeichnungen im Bereich Nachhaltigkeit in Europa und orientiert sich an der Agenda 2030 der Vereinten Nationen. Der Wettbewerb prüft alle Prozesse eines Unternehmens auf Aspekte wie Umweltverträglichkeit, Energie- und Ressourceneffizienz, faire Logistik und soziale Standards.
Anzeige
Die Druckstudio Gruppe war bereits 2024 unter den drei Finalisten des Preises und freut sich jetzt über die Anerkennung ihres Engagements insbesondere in den Bereichen Klima- und Ressourcenschutz.
„Wir beschäftigen uns schon seit 2007 intensiv mit dem Thema Nachhaltigkeit – sie ist längst Teil unseres Markenkerns. Das Ziel unserer Nachhaltigkeitsstrategie: eine geschützte Umwelt und ein finanziell gesundes Unternehmen mit hoch motivierten Mitarbeitenden, nachhaltig hergestellten Printprodukten und sozialem Engagement“, erklärt Werner Drechsler, Gründer und geschäftsführender Gesellschafter der Druckstudio Gruppe. „Dass wir mit dem Preis nun nachweislich zum Spitzenfeld der nachhaltigsten Unternehmen Deutschlands gehören, macht uns stolz. Die Auszeichnung zeigt uns, dass sich unser Einsatz lohnt und wahrgenommen wird. Wir unterstreichen damit, dass wir als mittelständisches Unternehmen Verantwortung übernehmen und durch gezielte Maßnahmen aktiv Klima und Umwelt schützen.“
Die offizielle Feier zur Verleihung findet am 5. Dezember in Düsseldorf statt.
Zertifizierungen und Auszeichnungen belegen Engagement
Das Engagement des Unternehmens ist durch zahlreiche Auszeichnungen belegt: Erst Mitte des Jahres wurde es mit der Silbermedaille von EcoVadis, einem weltweit agierenden Unternehmen für Nachhaltigkeitsrankings, ausgezeichnet. Es findet sich auf den ersten Plätzen des Umweltindex für Drucksachen (UmDEX.de) und ist nach dem weltweit höchsten Umweltstandard EMAS (Eco-Management and Audit Scheme) zertifiziert. Als eine der wenigen Druckereien in Deutschland erfüllt die Gruppe die Kriterien des Blauen Engels DE-UZ 195 und wird seit 2021 außerdem mit dem EU-Gütesiegel Green Brands ausgezeichnet.
Die Druckstudio Gruppe nutzt ausschließlich Ökostrom und erzeugt Strom durch eine eigene Photovoltaikanlage auf den Dächern der Firmengebäude. Sie setzt zudem auf chemiefreie Druckplatten, auf einen zu 100 Prozent IPA-freien Druck (alkoholfreier Druck) und Bio-Farben auf Pflanzenölbasis. Energieeffiziente Beleuchtung, GreenIT und eine Wärmerückgewinnungsanlage an den Druckmaschinen zur Nutzung der Abwärme zum Heizen sind seit Jahren Standard bei dem Düsseldorfer Mittelständler. Die Recyclingquote des Unternehmens liegt bei rund 95 Prozent.
Neben seinem ökologischen Engagement unterstützt das Unternehmen soziale Projekte für hilfsbedürftige Kinder und schult seine Mitarbeitenden regelmäßig und intensiv in Nachhaltigkeitsthemen – etwa in effizienter Maschinenführung und betrieblichen Recycling-Prozessen.
Dieses ganzheitliche, konsequente Engagement hat die Jury des Deutschen Nachhaltigkeitspreises überzeugt. Sie bezeichnet das Unternehmen „als herausragendes Beispiel dafür, wie sich Nachhaltigkeit konsequent und tiefgreifend in alle Unternehmensbereiche integrieren lässt“. Das Engagement sei nicht nur technisch bemerkenswert, sondern auch ein starkes Zeichen für Verantwortung und Zukunftsorientierung innerhalb der gesamten Branche. Während der ökologische Fußabdruck vieler Produktionsprozesse noch immer stark wachse, zeige die Druckstudio Gruppe eindrucksvoll, wie sich dieser Trend durch gezielte Maßnahmen und messbare Nachhaltigkeitsstrategien umkehren lasse.
Für die Druckstudio Gruppe sei die Reise in Sachen Nachhaltigkeit damit aber nicht zu Ende, unterstreicht Werner Drechsler: „2026 planen wir, unsere Scope-3-Emissionen weiter zu reduzieren, also die Emissionen, die in unserer Wertschöpfungskette entstehen, aber nicht direkt von uns kontrolliert werden“, erläutert Werner Drechsler. „Dazu gehören beispielsweise nachgelagerte Transporte unserer Druckprodukte.“
Über die Druckstudio Gruppe
Die Druckstudio Gruppe ist in zwei Geschäftsbereichen organisiert: Die Druckstudio GmbH deckt den Premium-Bogenoffset- und den Digitaldruck mit vielfältigen Veredelungstechniken ab. Druckstudio Interactive widmet sich den Bereichen Digital Publishing, Multi Channel Publishing sowie automatisierten Printlösungen und closed Web-to-Print Shops. 1977 als Ein-Mann-Schnelldruckerei in der Düsseldorfer Innenstadt gegründet, ist das Unternehmen im Düsseldorfer Süden heute ein Druck- und Mediendienstleister mit 50 Mitarbeitern und rund 10 Mio. Euro Jahresumsatz.