Es hat einfach alles funktioniert

Wesseler installiert voll ausgestattete RMGT 790-5 bei Lindemann in Bad Kreuznach

Seit Juli 2025 produziert die RMGT 790-5, mit LED-UV ausgestattet, bei Lindemann in Bad Kreuznach. Es ist bereits die dritte (die zweite mit LED-UV) Ryobi-/RMGT-Maschine im Haus.

Die Hubertus Wesseler GmbH in Osnabrück ist seit dem 1. Januar 2024 exklusiver Partner für den Vertrieb und Service von RMGT-/Ryobi- Offsetmaschinen. Mit der Installation einer RMGT 790-5 bei Lindemann in Bad Kreuznach brachte Wesseler seine mehr als 33-jährige Erfahrung im Offset mit einem hohen Maß an Kompetenz für das Gelingen der Inbetriebnahme ein.

Neuer Vertrieb für neueste Drucktechnik

In ihrer 37-jährigen Firmengeschichte hat die Lindemann GmbH & Co. KG einen großen Kundenstamm aus Werbung, Handel, Handwerk und Industrie in der Metropolregion Rhein-Main durch Kompetenz im Offset- und Digitaldruck aufgebaut. Jan Lindemann, staatlich geprüfter Techniker der Fachrichtung Medien, führt den Betrieb seit 2014 in zweiter Generation und hat das Unternehmen sowohl um einen Lettershop erweitert als auch den Digitaldruck und dessen Weiterverarbeitung gründlich ausgebaut – ganz an den Bedürfnissen seiner Kunden ausgerichtet.

Anzeige

Jetzt war eine Ersatzbeschaffung für die zehn Jahre alte Ryobi-Mittelformat-Offsetdruckmaschine angesagt. Mit dem neuen RMGT-/Ryobi Vertriebs- und Service-Partner Wesseler an der Seite fiel die Entscheidung nicht schwer, sich für ein RMGT-Nachfolgemodell zu entscheiden – war man doch seit bereits 2008 sehr zufrieden mit den japanischen Maschinen.

V. l.: Geschäftsführer Jan Lindemann, Druckermeisterin Nina Straube, Wesseler-Geschäftsführer Dirk Teuber und Druckermeister Mika Brosche sind mit dem Installationsablauf und der neuen Technik von RMGT/Ryobi vollauf zufrieden.

Vollausstattung

Lindemann wählte eine voll ausgestattete RMGT 790-Fünffarben und wollte auch auf die LED-UV-Ausstattung, über die auch eine bereits 2015 installierte Ryobi-Maschine verfügt, nicht mehr verzichten. Lediglich die Inline-Messung konnte man entbehren. Man ist auch so schon sehr schnell in Farbe.

Der völlig neue Anleger von RMGT/Ryobi arbeitet mit höchster Zuverlässigkeit und Präzision. Er ist einfach einstellbar und besitzt einen einwandfreien Papierlauf.

Mitsubishi Heavy Industries steht für das „M“ im Namen RMGT (Ryobi MHI Graphic Technology) und deren technischer Einfluss ist an Aggregaten wie dem Anleger besonders sichtbar. Völlig neu konstruiert, arbeitet er mit höchster Zuverlässigkeit und Präzision. Er ist einfach einstellbar für Papiere von 70 bis 450 g/m² und besitzt einen einwandfreien Papierlauf. Ebenso ausgereifte Technik wird beim vollautomatischen Plattenwechselsystem FPC angewendet. In Kombination mit den Smart-Einrichtfunktionen werden die Gummituchreinigung, die Farbvoreinstellung und der Testdruck ebenfalls vollautomatisch durchgeführt und so die Arbeitseffizienz gesteigert.

Aber auch die Peripherie stimmt bei der Vollausstattung von Wesseler: Ein schalldichter Schrank beinhaltet die Pumpen nebst ihrer geräuschstarken Kompressoren. Daneben hat man für die Feuchtmittel-Aufbereitung und Farbwerk-Temperierung das leistungsstarke Kombinationsgerät alpha.c von technotrans platziert.

Nicht selbstverständlich: Die RMGT 7 besitzt eine automatische Streifen-Einschieß-Vorrichtung von der Rolle.

Perfekte Installation inklusive

Geschäftsführer Jan Lindemann: „Ein Super-Team stand zur Einbringung der RMGT-Maschine Mitte Juni parat. Es gelang den Technikern, die Maschine bereits am ersten Tag zusammengeschraubt an ihren Platz zu stellen. Hier hat einfach alles funktioniert. Auch die Einbeziehung eines teuren, fast neuen LED-Strahlers aus der alten Maschine in die Installation der Neuen wurde, wie gewünscht, ausgeführt.“

Das Mitarbeiter-Team, das an der neuen RMGT 7 zweischichtig arbeitet, war ebenfalls sehr zufrieden. Man wird nun mit deutlich weniger Alkohol drucken können und probiert ein neues Feuchtmittel sowie neue Farben aus. Drei Kameras sind online geschaltet, damit die Druckprozess-Überwachung auch aus der Ferne funktioniert.

Lindemann: „Das neue Design der RMGT 7 ist übrigens auch top. Die Kombination von Digitaldruck und Offset funktioniert mit der neuen Maschine weiterhin sehr gut. Das hilft uns auch in der Zusammenarbeit mit Kollegen-Betrieben. Wir bedrucken derzeit mit 10 bis 15 Aufträgen rund 60.000 Bögen pro Tag. Bei einer Laufleistung von bis zu 16.000 Bögen pro Stunde ist da noch viel Luft nach oben.“

Ein schalldichter Pumpenschrank sowie eine leistungsfähige technotrans-Anlage zur Feuchtmittel-Aufbereitung und Farbwerk-Temperierung ergänzen die RMGT-Installation.

Kontakt:

Lindemann
www.lindemann.rocks

Wesseler
www.wesseler.com