"Langfristig angelegte Kooperation"

Thalia und Elanders planen gemeinsames Druckzentrum in Marl

Sven Burkhard (Vorstand von Elanders Print & Packaging, links) und Ingo Kretzschmar (CEO von Thalia) freuen sich auf die Zusammenarbeit.
Sven Burkhard (Vorstand von Elanders Print & Packaging, links) und Ingo Kretzschmar (CEO von Thalia) freuen sich auf die Zusammenarbeit.(Bild: Bettina Engel-Albustin/Fotoagentur Ruhr moers)

Pünktlich zum Start der Frankfurter Buchmesse haben das Buchhandelsunternehmen Thalia und Elanders Print & Packaging eine langfristig angelegte Kooperation bekanntgegeben. Im Fokus steht dabei der Betrieb eines Digitaldruckzentrums im neuen Thalia Omni-Channel-Hub, einem Produktions- und Logistikstandort im Gewerbegebiet gate.ruhr in Marl. Die beiden Partner wollen damit nach eigener Aussage die Basis für ein “zukunftsweisendes Modell der Buchproduktion” schaffen.

Anzeige

Sven Burkhard, Vorstand von Elanders Print & Packaging, erklärt: „Die Zusammenarbeit verfolgt ein klares Ziel: Verlagen wird zukünftig eine wirtschaftlich attraktive und zugleich flexible Produktionslösung angeboten, die den gesamten Herstellungs- und Distributionsprozess simplifiziert. Wir freuen uns sehr auf die Partnerschaft mit Thalia. Die letzten Monate haben gezeigt, dass sich die Erfahrungen und Werte beider Unternehmen perfekt ergänzen. Nach einer sehr intensiven Phase der gemeinsamen Konzeptentwicklung kann man schon jetzt von einer echten Partnerschaft sprechen.“

Ingo Kretzschmar, CEO von Thalia, betont: „Die Kombination der Stärken beider Partner eröffnet uns die Möglichkeit, ein leistungsfähiges Print-on-Demand-Modell zu etablieren, das den Markt nachhaltig prägt und neue Standards in Effizienz, Flexibilität und Prozessoptimierung setzt. Mit der Einrichtung und dem Betrieb des Digitaldruckzentrums wollen wir gemeinsam die Wertschöpfungskette des Buchhandels optimieren, Verlage entlasten und Leserinnen und Lesern eine noch größere Vielfalt an Titeln in kürzester Zeit zugänglich machen.“

Das Digitaldruckzentrum in Marl soll zu einem zentralen Baustein des Omni-Channel-Hubs werden, der Print-on-Demand mit Logistik verbindet. Dank dieser “One-Stop-Lösung” sollen Bücher schneller und direkter in die Regale und nach Hause gelangen.

Erfahrungen aus Automotive auf die Verlagswelt übertragen

Thalia ist in den vergangenen Jahren durch die Weiterentwicklung seines Omni-Channel-Modells stark gewachsen – auf einen Umsatz von 2,2 Mrd. Euro und nach eigener Darstellung heute führend im deutschsprachigen Buchhandel. Elanders Print & Packaging als Teil der börsennotierten Elanders-Gruppe mit einem Umsatz von 1,4 Mrd. Euro und über 7.000 Mitarbeitern sieht sich als Marktführer auf dem Gebiet der Bedienungsanleitungen. Burkhard: „Wir haben im Automotive-Bereich bereits bewiesen, wie sich Prozesse durch integrierte Lösungen radikal vereinfachen lassen. Diese Erfahrungen übertragen wir nun in die Verlagswelt. Wir wollen die Herausforderungen unserer Kunden gezielt lösen und den Verlagen helfen, ihre Ziele langfristig zu erreichen und dabei echten Mehrwert zu schaffen.“

Während Thalia seine Stärken in Handel und Vertrieb sowie seine engen Kontakte und Beziehungen zu Verlagen einbringe – so eine Pressemitteilung -, profitiere das Projekt von Elanders‘ Erfahrung im Aufbau und Betrieb komplexer Druckzentren, im professionellen Digitaldruck und bei weitreichenden Transformationsprozessen. Burkhard prognostiziert: „Thalia steht für Marktzugang und Vertriebsstärke, Elanders für technologische Exzellenz und Prozessinnovation. Gemeinsam etablieren wir nun ein System, das den Markt spürbar weiterentwickeln wird.“

Über Thalia

Thalia ist ein Omni-Channel-Buchhändler in der DACH-Region mit rund 7.000 Mitarbeitenden. In einem Netzwerk aus aktuell 418 eigenen Buchhandlungen in Deutschland und Österreich, Onlineshops und eigener App können Kundinnen und Kunden rund um die Uhr einkaufen. In der Schweiz hält Thalia die Hälfte der Anteile an den rund 60 Buchhandlungen der Orell Füssli Thalia AG. Im inhabergeführten Buchhandel setzt Thalia auf Partnerschaften. Insgesamt zählen mittlerweile mehr als 570 Buchhandlungen zum Netzwerk von Thalia. Im Geschäftsjahr 2024/25 erwirtschaftete Thalia − inkl. aller Partnerunternehmen – einen Umsatz von 2,2 Mrd. Euro.

Über Elanders

Elanders Print & Packaging ist ein global operierendes Druckunternehmen und Teil der börsennotierten schwedischen Elanders-Gruppe mit über 26 Niederlassungen, über 7.000 Mitarbeitern und 1,4 Mrd. Euro Umsatz (2024) weltweit. Als Digitaldruckdienstleister deckt das Unternehmen mit seinem Portfolio außerdem die Bereiche Offsetdruck, Verpackungsdruck und buchbinderische Weiterverarbeitung ab.