Epsilon Composite übernimmt Cometec und erweitert Präsenz in Italien
von Redaktion,
Converting-Maschinen ausgestattet mit Carbonfaser-Walzen von Epsilon Composite, die künftig auch die Expertise von Cometec integrieren.(Bild: Epsilon)
Epsilon Composite hat seinen italienischen Partner Cometec übernommen. Beide Unternehmen wollen künftig gemeinsam hochleistungsfähige Carbonfaser-Walzen anbieten und von optimierten Lieferketten und lokal verbessertem Service profitieren.
Epsilon Composite hat die Übernahme von Cometec S.r.l. bekanntgegeben, einem Spezialisten für Carbonfaser-Technikwalzen in Italien. Cometec bleibt operativ unabhängig und behält seine Identität, gleichzeitig sollen die bestehenden Synergien mit Epsilon Composite gestärkt werden. Ziel ist es, Maschinenherstellern in Europa und weltweit leistungsfähige und kosteneffiziente Carbonfaser-Walzen anzubieten.
Anzeige
Die Übernahme ist die erste externe Wachstumsmaßnahme von Epsilon Composite, die komplett aus eigenen Mitteln finanziert wurde. Sie folgt auf die Kapitalerhöhung des Unternehmens im Jahr 2024, bei der Sumitomo Corporation aus Japan Minderheitsgesellschafter wurde.
Die Zusammenarbeit zwischen beiden Firmen reicht fast 35 Jahre zurück. Neben einer langfristigen industriellen Partnerschaft bestehen enge persönliche und berufliche Verbindungen zwischen den Gründerfamilien.
Lucia Sarasini bleibt Geschäftsführerin von Cometec und sorgt bis zu ihrem Ruhestand für operative Kontinuität. Sie sagt: „Die Verbindung mit Epsilon ist das natürliche Ergebnis einer langjährigen Zusammenarbeit, die auf Vertrauen und einer gemeinsamen Vision aufgebaut ist. Für unsere Kunden wird es keine operativen Änderungen geben, doch sie werden von erheblichen technologischen Fortschritten profitieren, die sich aus den Synergien mit Epsilon Composite ergeben. Diese Allianz bedeutet Wachstum für beide Unternehmen, mit dem Ziel, die Expertise von Cometec zu stärken und dem Markt zunehmend integrierte und leistungsstarke Lösungen anzubieten.“
Stéphane Lull, Gründer und Präsident von Epsilon Composite, betont: „Ich bin stolz darauf, das Andenken an Gianni und Silvia zu ehren, indem ich die Kontinuität der wunderbaren Geschichte von Freundschaft und Zusammenarbeit sicherstelle, die vor über 30 Jahren zwischen Cometec und Epsilon begonnen hat. Dank dieser Allianz stärken wir unsere Fähigkeit, die Leistung und Wettbewerbsfähigkeit unserer Kunden in Italien und weltweit zu erhöhen.“