multiCut Sheet bringt die Lösung für Multiformataufträge

Imaging Solutions beweist seine Kompetenz in der Digitaldruck-Weiterverarbeitung

Von links: Gregor Kohle (Leiter Marketing+Vertrieb, ISAG) mit Marketing Managerin Chiara Bianchi und Matthias Siegel von der Grafische Palette vor der perfekten Lösung für Mehrformat-Aufträge auf B2+- und SRA3+-Bögen: dem multiCut Sheet.

Die Imaging Solutions AG (ISAG) mit Sitz in der Schweiz ist ein führender Anbieter innovativer Industrieanlagen für die Herstellung hoch-wertiger Druckprodukte. Das Portfolio des Unternehmens umfasst Nachbearbeitungslösungen wie neue Schneide-/Sortiermaschinen (fastCut für Fotos; wideCut für Buchseiten, Kalender und Poster; multiCut für Mischformate), Verpackungsgeräte, Layflat-Fotobuchmaschinen und Leinwandspannmaschinen.

Umstrukturierung

Die Ursprünge der ISAG liegen in der Herstellung von Geräten zur Verarbeitung von Silberhalogenidpapier. Diese hat man 2024 in ein neues, eigenständiges Unternehmen ausgelagert: GretagX, welches von Issum in Deutschland aus operiert. Diese Umstrukturierung ermöglicht es der Imaging Solutions AG, sich stärker auf ihre Kernkompetenzen im Bereich der Nachbearbeitungsgeräte zu konzentrieren.

Anzeige

Da der Markt für Digitaldrucker weiter wächst und einen bedeutenden Anteil am Grafik- und Fotomarkt erobert, hat man bei der ISAG die Bedeutung der verstärkten Zusammenarbeit mit Herstellern von Digitaldrucksystemen erkannt. Durch die Ausgliederung der Aktivitäten im Bereich Silberhalogenid-Drucker in die GretagX GmbH möchte das Unternehmen Wettbewerbskonflikte reduzieren und frühzeitig an neuen Entwicklungen in der Digitaldruckbranche mitwirken.

Die Bilder eines Auftrags werden so angeordnet, dass sie mit dem größten Format beginnen und mit dem kleinsten enden – was das Verpacken besonders einfach macht.

Hochwertige Druckverarbeitung

Die Bearbeitung von Multiformataufträgen stellt für Druckereien und Fotolabore eine große Herausforderung dar, da sie viel Platz und Personal erfordert, um alle Formate eines Auftrags zu sortieren und zu lagern, bevor sie zusammengeführt und verpackt werden. Es gibt jedoch eine Lösung, die diesen Aufwand reduziert und den Produktionsablauf erheblich vereinfacht – und das ohne eine Aufteilung der Druckaufträge während der Verarbeitung.

Der neue XY-Cutter multiCut Sheet ist die perfekte Lösung für Mehrformat-Aufträge, die auf variablen Formaten wie B2+- und SRA3+-Bögen gedruckt werden. Er schneidet und sortiert diese Bilder zu versandfertigen Aufträgen.

Im Gegensatz zu anderen Schneidemaschinen kann der multiCut Sheet verschiedene Bildgrößen verarbeiten, die auf einem einzigen Druckbogen gemischt sind. Dies reduziert den erheblichen Sortier- und Lageraufwand vor dem Zusammenführen und Verpacken, der bei anderen Schneidemaschinen bei der Verarbeitung von Mehrformat-Aufträgen typischerweise erforderlich ist.

Neueste Entwicklung der Imaging Solutions AG: der multiCut Sheet.

So arbeitet der multiCut Sheet im Einsatz

Die Anordnung der verschiedenformatigen Bilder eines Auftrags beginnt mit dem größten Format und endet mit dem kleinsten. Das vereinfacht nach der Bearbeitung die Entnahme zum Verpacken.

Der Feeder des multiCut Sheet nimmt Bogenbreiten von 320 bis 585 mm auf, die Bogenlänge kann 450 bis 750 mm betragen. Die Schnittleistung beträgt bis zu 11.000 Bilder im Format 10 x 15 cm pro Stunde. Dabei können Papierstärken von 0,2 bis 0,3 mm verarbeitet werden.

Zunächst schneiden Rollenmesser die unbedruckten Ränder ab und zerkleinern sie in kleine Stücke. Anschließend teilt der X-Schnitt die Bögen in Streifen mit gleich großen Bildern, die dann durch den nachfolgenden Y-Schnitt aus dem Streifen herausgeschnitten werden.

Optional ist eine Inkjetdruckeinheit verfügbar, die kundenspezifische Informationen auf die Rückseite jedes einzelnen Bildes drucken kann.

Optionales Auslageband mit gestapelten Bildern.

Kontakt:

Imaging Solutions
www.isag.com