Onlineprinters bildet in acht Ausbildungsberufen aus

13 Auszubildende bestehen Abschlussprüfung

Onlineprinters bildet neben Fachinformatikern jetzt auch Kaufleute für E-Commerce aus.(Bild: Onlineprinters/Christian Wyrwa)

Im Juli 2021 haben 13 Auszubildende ihre Lehre bei Onlineprinters (Fürth/Neustadt a.d. Aisch) erfolgreich abgeschlossen. „Uns liegt das Thema Ausbildung sehr am Herzen. Wir wollen den jungen Menschen die Leidenschaft für einen Beruf vermitteln und sie fit für die berufliche Zukunft als Fachkräfte machen“, sagt Pamela Horneber, Leiterin der Personalabteilung.

Anzeige

Ein Großteil der Absolventen wird seine berufliche Laufbahn im Unternehmen fortsetzen. Eine davon ist Henrietta Bencze. Sie ist nun ausgelernte Medientechnologin Druck mit dem Schwerpunkt Digitaldruck. Über ihre Lehrzeit sagt sie: „Es ist ein tolles Gefühl, an den Digitaldruckmaschinen zu arbeiten, die absolute High-Tech-Geräte sind. Auch die Möglichkeit, selbständig zu arbeiten, hat mir in meiner Ausbildung besonderen Spaß gemacht.“ Die fertig ausgelernten Auszubildenden kommen aus den Bereichen Büromanagement, Dialogmarketing, Mediengestaltung, Medientechnologie sowie Maschinen- und Anlagenführung.

Freie Ausbildungsplätze

Insgesamt bildet Onlineprinters in acht Ausbildungsberufen aus – auch Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung. Seit diesem Jahr neu ist die Ausbildung von Kaufleuten für E-Commerce. Aktuell sind noch Ausbildungsplätze für die Berufe Maschinen- und Anlagenführer, Medientechnologe Druck mit dem Schwerpunkt Offsetdruck sowie zur Kauffrau/zum Kaufmann im E-Commerce frei.

Die Onlineprinters-Gruppe beschäftigt europaweit mehr als 1.660 Mitarbeiter und stellte 2019 über 3,2 Milliarden gedruckte Werbemittel her. Mehr als 5.000 Druckprodukte von Visitenkarten, Briefpapier und Flyern über Kataloge und Broschüren, Verpackungen, Werbemitteln bis hin zu großformatigen Werbesystemen vertreibt das Unternehmen an mehr als eine Million Kunden in 30 Ländern Europas. Zur Unternehmensgruppe gehören die britische Online-Druckerei Solopress sowie LaserTryk in Skandinavien. Das Unternehmen hat Produktionsstandorte in Deutschland, UK, Dänemark, Polen und Spanien.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.