Antalis übernimmt den niederländischen Anbieter TTS. (Bild: Texo Trade Services)
Mit der Übernahme von Texo Trade Services (TTS) will Antalis seine Präsenz auf dem europäischen Markt – unter anderem im Bereich der visuellen Kommunikation – weiter ausbauen. TTS ist ein europäischer Distributor und Hersteller von bedruckbaren Textilien und Transferdruckmedien für den Textil- und Großformatdruck mit Sitz in den Niederlanden.
Anzeige
Mit dieser strategischen Entscheidung erweitert Antalis sein Angebot an bedruckbaren Textilien, ergänzt sein Portfolio um hochwertige Lösungen und bündelt seine Vertriebskraft in ganz Europa. Die Transaktion soll laut Antalis auch dazu beitragen, die Nachhaltigkeitsverpflichtungen der Gruppe zu beschleunigen, indem sie eine Produktpalette integriert, die für ihre reduzierte Umweltbelastung bekannt ist.
Akteur auf dem europäischen Textildruckmarkt
Texo Trade Services mit Sitz in Moordrecht in den Niederlanden und über 25 Jahren Erfahrung hat sich zu einem wichtigen Akteur auf dem europäischen Markt für visuelle Kommunikation und Bekleidungsdekoration entwickelt. Das Unternehmen beschäftigt 75 Mitarbeiter und erzielte 2024 einen Umsatz von 34 Millionen Euro. Es vertreibt seine Produkte in mehr als 70 Ländern, wobei die wichtigsten Märkte die Niederlande, Frankreich, Deutschland, Belgien und Polen sind.
TTS ist bietet eine breite Palette an bedruckbaren Textilien, Sublimations- und Kalandarschutzpapieren sowie eine große Auswahl an Transfermedien für die Textilveredelung unter seiner Eigenmarke „Texo“, ergänzt durch Produkte führender europäischer Hersteller.
Dank seines integrierten Geschäftsmodells gilt TTS als One-Stop-Shop für Großformatdrucker und Spezialisten für den digitalen Textildruck und die Textilveredelung. Als Pionier beim Übergang zu nachhaltigen Lösungen arbeitet das Unternehmen von einem energieneutralen Hauptsitz (A+++ Rating) aus und hat Produktreihen wie „Green“ aus recyceltem Polyester und „Solar“, eine 100 % PVC-freie Kollektion, die sowohl für Innen- als auch für Außenanwendungen geeignet ist, entwickelt.
Synergien und Wachstumschancen
Mit dieser Übernahme will Antalis nach eigenen Angaben seine Präsenz auf dem europäischen Markt für visuelle Kommunikation, die bereits durch die kürzlich erfolgte Integration von Integart in Polen, Club Groupe und Poitoo Adhésifs in Frankreich sowie Fortuna in der Adria konsolidiert wurde. Durch die Übernahme von TTS kann die Gruppe ihr Textilangebot erweitern, ihr technisches und logistisches Know-how bündeln und ihren Kunden ein breiteres Portfolio in den Bereichen Beschilderung, Einzelhandel und Dekoration anbieten.