Messe Düsseldorf

Auf der K 2022 dreht sich (fast) alles um Nachhaltigkeit

Nach der K ist vor der K: Die nächste Ausgabe der weltgrößten Kunststoffmesse findet vom 8. bis 15. Oktober 2025 in Düsseldorf statt.(Bild: Messe Düsseldorf, Constanze Tillmann)

Vom 19. bis 26. Oktober 2022 fand auf dem Messegelände in Düsseldorf turnusmäßig die weltweit größte Fachmesse für die Kunststoffindustrie statt. Nachdem die Verpackungsbranche mit 39 % aller Kunststoffe den größten Abnehmer für die Kunststoffindustrie darstellt, war die Messe auch für Verpackungsdrucker und Etikettenproduzenten ein wichtiges Branchenevent. Topthemen der K waren ökologische und ressourcenbezogene Aufgabenstellungen.

Anzeige

Während der acht Messetage wurde deutlich, dass die K 2022 mit der Auswahl ihrer Hot-Topics genau richtig lag: Besonders im Fokus standen die Nachhaltigkeit, aber auch die Kreislaufwirtschaft sowie die Energie- bzw. Ressourceneffizienz in der Produktion. Rund 40 % der Entscheider gaben an, sich mit dem Thema Dekarbonisierung zu beschäftigen.

Viel diskutiert wurde auf der diesjährigen K auch die Weltsprache der Produktion, OPC UA, mit der die Verarbeitungsparameter der beteiligten Maschinen und Geräte genauer und gezielter aufeinander abgestimmt werden können. 40 Unternehmen aus acht Ländern beteiligten sich auf der Messe an einem OPC UA-Demonstrationsprojekt.

Bestnoten von den Besucherinnen und Besuchern

Für die Messe Düsseldorf war die K 2022 die erste Großmesse am Standort Düsseldorf seit Beginn der Corona-Pandemie. Natürlich muss man berücksichtigen, dass noch längst nicht alle Corona-Auswirkungen passé sind. Angesichts dieser Bedingungen landeten die Ausstellerzahlen der K (2022: 3.037) – verglichen mit 2019 (3.333) – bei erfreulichen 91,1 %. Mit 176.000 Besucherinnen und Besuchern erreichte die K in diesem Jahr 78,5 % des Werts von 2019. Insbesondere Gäste aus dem ostasiatischen Raum waren wegen der aktuell noch erschwerten Bedingungen durch Quarantänebestimmungen weniger stark vertreten als vor drei Jahren.

„Die K ist nach wie vor die internationalste, vollständigste und innovativste Fachmesse der globalen Kunststoff- und Kautschukindustrie“, wertete Erhard Wienkamp (Geschäftsführer der Messe Düsseldorf) das Ergebnis und ergänzt: „Die Messe hat eindrucksvoll vor Augen geführt, wie wertvoll persönliches Networking, zufällige Begegnungen und physische Marken- und Produkterlebnisse sind.“ Bestnoten gab es von den Besucherinnen und Besuchern der K 2022 für die Vollständigkeit des Angebots und die Abbildung der gesamten Lieferkette. 98 Prozent aller Fachleute gaben an, die Ziele, die mit ihrem Besuch verbunden waren, voll erreicht zu haben.

Der nächste K-Termin steht bereits fest: Die K 2025 findet in Düsseldorf vom 8. bis 15. Oktober 2025 statt.