Die Teilnehmer der Talkrunde „Bock auf Druck“ (v. l.): Katja Herrmann (Head of Communication & Marketing FlyeralarmIndustries GmbH), Christian Weyer (Managing Director The New Crispy Mountain GmbH), Peter Wiesendanger (Geschäftsführer Wiesendanger Medien GmbH) und Veit Rudolph (Geschäftsführer Rudolph Druck GmbH & Co. KG).(Bild: Annika Lassen/Rudolph Druck GmbH & Co. KG)
Am 5. Juni 2025 folgten rund 140 Teilnehmer der Einladung der Rudolph Druck GmbH & Co. KG nach Schweinfurt. Unter dem Motto „Bock auf Druck“ bot das 4. Rudolph Druck Print Symposium vor allem viele Gespräche, Diskussionen und Inspirationen.
Anzeige
Das Programm war ebenso vielfältig wie die Gäste: Judith Riecker (Texsib) eröffnete die Vortragsreihe mit einem Impuls zu Social Media, und Dominik Haacke referierte zu Herzblut und Leidenschaft in der Branche. In Talkrunden diskutierten unter anderem Katja Herrmann (Flyeralarm), Christian Weyer (Keyline) und Peter Wiesendanger (Wiesendanger Medien). Spannend war auch der Auftritt des Bierversenders „Hier gibt’s Bier“.
Zwischen den Vorträgen boten Produktionsvorführungen einen Blick hinter die Kulissen von Rudolph Druck. An 16 Ausstellerständen aus der Druck- und Medienbranche tauschten sich die Teilnehmenden sowohl in technischen Gesprächen als auch bei kreativen Ideenfindungen aus.
Begeisterung für Print
Talkrunde zum Thema „Raus aus der Branche – Trotzdem Bock auf Druck” (v. l.): Johannes Barthelmes (Geschäftsführer HGB Vertriebs GmbH – hier-gibt’s-bier.de), Manuel Körber (Geschäftsführer HGB Vertriebs GmbH – hier-gibt’s-bier.de), Veit Rudolph (Geschäftsführer Rudolph Druck GmbH & Co. KG). Foto: Annika Lassen/Rudolph Druck GmbH & Co. KG.
Das Symposium stand ganz bewusst unter dem erfrischenden Motto „Bock auf Druck“ – als Maskottchen diente ein Ziegenbock, weil er „für Ausdauer steht und sich nicht so leicht aus der Ruhe bringen lässt“. Wichtig war es dem Veranstalter, die gemeinsame Begeisterung für die Druckbranche, und das trotz aller Herausforderungen, spürbar zu machen. Die Moderation lag beim Gastgeber Veit Rudolph gemeinsam mit Georg Schweitzer, der mit seiner scharfsinnigen Improvisation und sprachlichen Kreativität dem Tag eine ganz eigene Energie verlieh.
Bereits am Vorabend hatten sich viele Teilnehmer/innen beim Druckerstammtisch im Fränkischen Bierhaus „Neue Schranne“ bei fränkischem Bier, gutem Essen, fränkischer Livemusik und persönlichen Gesprächen auf den Event eingestimmt.
Im nächsten Jahr findet die Veranstaltung am 21. Mai 2026 statt – dabei geht es auf Reisen: das 5. Rudolph Druck Print Symposium findet bei Wiesendanger Medien in Murnau statt.