P2 MedienInvest Holding: "Auch ein Schlussstrich gehört zur Konsolidierung“

Buchdruckspezialist Hubert & Co. meldet Insolvenz an

Hubert & Co. ist auf die Produktion hochwertiger Bücher spezialisiert.

Die Göttinger Firma Hubert & Co., Komplettanbieter in der Buchherstellung, hat Insolvenz beantragt. Die Geschäftsführer der P2 Medien Invest Holding, zu der das Unternehmen gehört, betrachten laut einer Pressemitteilung “die Anmeldung der Insolvenz als notwendigen Schritt im Rahmen der Konsolidierung und als Bestandteil der strategischen Ausrichtung”.

Anzeige

Zum vorläufigen Insolvenzverwalter ist am 14. Februar 2022 durch das Amtsgericht Göttingen der Göttinger Rechtsanwalt Daniel Goth bestellt worden. Er sichert in den nächsten drei Monaten Produktion, Löhne und Gehälter. Danach werde sich zeigen, “ob und wie der Betrieb weitergeführt werden kann”, so P2 Medien Invest.

Hubert & Co. hat sich auf die Buchproduktion von der Druckvorstufe über Druck und Buchbinderei bis hin zur Versandlogistik spezialisiert. Zu den Kunden gehören vor allem Verlage, Universitäten und Akademien, Bibliotheken und Agenturen sowie Unternehmen aus Industrie und Handel. Der Betrieb hat sich stark auf den Digitaldruck konzentriert und versucht, den eindeutigen Trend der kontinuierlich sinkenden Auflagen bei gleichzeitig rapider Zunahme der Vielfalt an Titeln zu bedienen. Seit Januar 2021 gehört das Unternehmen zur P2 MedienInvest Holding.

Branche nach wie vor unter Druck

Seit mehr als einem Jahr gab es nach Darstellung der Holding “intensive Bemühungen, den Betrieb auf solide Füße zu stellen und wirtschaftlich zu gestalten”.

„Eine Konsolidierung ist nach wie vor das Gebot der Stunde – gerade in der Druck- und Buchbranche, die schon seit längerem unter Druck stehen“, wird Christopher Sommer zitiert, Geschäftsführer und Gesellschafter der P2 Medien Invest. Die Corona-Pandemie habe einen wesentlichen Teil dazu beigetragen, dass Hubert & Co. in Schieflage geraten sei. Im Zuge der strategischen Ausrichtung habe sich die Holding daher entschieden, “die Reißleine in Form der Insolvenz zu ziehen”.

Die P2 Medien Invest Holding hat sich nach eigener Aussage zum Ziel gesetzt, den Konsolidierungsprozess in der Druckindustrie intensiv voranzutreiben. Verschiedene Firmen seien zusammengeführt worden, “um wirtschaftliche Schwierigkeiten gerade bei Betrieben in der grafischen Industrie auszubalancieren und die Überlebensfähigkeit zu sichern”.

„Kapazitäten neu ordnen und den Markt neu sortieren – genau das machen wir. Auch ein solcher Schlussstrich gehört zur Konsolidierung. Es braucht Mut, rechtzeitig diesen Schritt zu gehen“, betont der geschäftsführende Gesellschafter Peter Dankesreiter.