Quartalsbericht 2025

Cewe steigert Umsatz im dritten Quartal und bereitet sich aufs Weihnachtsgeschäft vor

Im dritten Quartal 2025 konnte Cewe seinen Umsatz erneut steigern. Vor allem das Fotofinishing-Geschäft mit CEWE FOTOBUCHs wächst weiter stark. Auch der Kommerzielle Online-Druck zeigt sich wieder leicht erholt. Der Konzern blickt optimistisch auf das Weihnachtsgeschäft und bestätigt seine Jahresziele.

Grundtext:
Die Cewe Gruppe hat im dritten Quartal 2025 einen neuen Umsatz-Höchstwert erreicht. Der Gruppenumsatz stieg um 6,1 % auf 174,4 Millionen Euro. Das Gruppen-EBIT lag mit -0,4 Millionen Euro im erwarteten, saisonüblichen Rahmen. „Die Cewe-Gruppe ist hervorragend für das bevorstehende Weihnachtsgeschäft aufgestellt, alle Unternehmensbereiche haben sich seit Monaten auf die Saisonspitze bestens vorbereitet. Wir haben erneut mehr in den Markt investiert und unsere starken Markenpositionen weiter ausgebaut“, sagt Thomas Mehls, Vorstandsvorsitzender.

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Das Geschäftsfeld Fotofinishing wuchs besonders stark. Der Umsatz stieg um 6,7 % auf 145,3 Millionen Euro, die Zahl der abgesetzten Fotos lag bei 579 Millionen Stück, ein Plus von 6,8 %. Das CEWE FOTOBUCH verkaufte sich 7,3 % häufiger, insgesamt 1,325 Millionen Exemplare. Vor allem Premium-Fotobücher trugen zum Umsatzanstieg bei. Cewe investierte rund 2,1 Millionen Euro zusätzlich in Marketingmaßnahmen, um das Weihnachtsgeschäft vorzubereiten. Produktneuheiten wie neue Premium-Cover-Designs, Adventskalender oder Fotokalender sollen die Saison zusätzlich stärken. Zudem wurde das CEWE FOTOBUCH mit Panorama-Seite als „Favorite Design of the Year“ mit dem Photographers` Choice 2025 Award ausgezeichnet.

Auch der Kommerzielle Online-Druck legte nach einem schwächeren zweiten Quartal wieder leicht zu. Der Umsatz stieg um 2,0 % auf 21,5 Millionen Euro. Die EBIT-Marge liegt bei -0,2 Millionen Euro, belastet unter anderem durch internationale Expansion und den Ausbau der Hybrid-Produktion am Standort Dresden.

Das Einzelhandelsgeschäft mit Foto-Hardware wuchs im dritten Quartal um 7,1 % auf 7,6 Millionen Euro. Besonders die Märkte in Norwegen und Polen entwickelten sich positiv, während Cewe weiterhin auf margenstarke Produkte fokussiert.

Die Eigenkapitalquote stieg leicht auf 66,6 %, der ROCE liegt bei 16,8 %. Mit den Ergebnissen der ersten neun Monate bestätigt Cewe seine Jahresziele: Für 2025 wird ein Gruppenumsatz zwischen 835 und 865 Millionen Euro erwartet, das EBIT zwischen 84 und 92 Millionen Euro.