Angebot an integrierten Lösungen soll erweitert werden

Contiweb erwirbt WS Print, Hersteller von Silikonemulsionen

WS Print in Schnaittach wurde von Contiweb gekauft.
Die von Contiweb übernommene WS Print produziert und vertreibt Silikonemulsionen, Silikonöle und Feuchtmittel für die Druckindustrie.(Bild: WS Print)

Contiweb (Boxmeer/Niederlande), Hersteller von Trocknungs- und Web-Handlingsystemen für den Rollenoffset- und Rolleninkjetdruck, gab am 31. März 2022 die Übernahme der WS Print GmbH & Co. KG in Schnaittach bekannt. WS Print produziert und vertreibt Silikonemulsionen, Silikonöle und Feuchtmittel für die Druckindustrie.

Anzeige

Mit der Übernahme von WS Print will Contiweb seine Produktpalette erweitern und den Ausbau seines Angebots aus integrierten Lösungen fortsetzen, wie es in einer Pressemitteilung heißt.

WS Print wurde 1989 durch Wolfgang Spielberger gegründet und ist ein in der zweiten Generation inhabergeführtes Familienunternehmen. Joost Smits, CEO von Contiweb, erklärt: „Contiweb hat WS Print übernommen, weil es strategisch gut zu unserem Aftermarket- und Equipment-Geschäft passt. Durch Hinzufügen dieser hochwertigen Verbrauchsmaterialien zur Contiweb-Produktpalette erreichen wir unser Ziel, Contiweb zu einem integrierten Lösungsanbieter zu machen. WS Print und Contiweb haben einen vergleichbaren Fokus auf Kundenleistung, technisches Know-how und operative Exzellenz.“

“Chemikalien für den Druck sind für uns strategisch attraktiv”

Smits fügt hinzu: „Chemikalien für den Druck sind für uns strategisch attraktiv, da sie eine starke technische Verbindung zu den von Contiweb gelieferten Geräten darstellen. Viele Contiweb-Kunden sind bereits Kunden von WS Print, und unser Ziel besteht darin, diese Beziehungen weiter auszubauen. Die Integration von technischem Know-how im Hinblick auf Geräte und Verbrauchsmaterialien wird die Entwicklung neuer Lösungen vorantreiben und unseren Kunden ermöglichen, ihre Gesamtkosten sowie ihren ökologischen Fußabdruck weiter zu reduzieren“.

Alexander Auerbach-Spielberger, Inhaber und Geschäftsführer von WS Print, erklärt: „Das ist eine große Chance für unser Unternehmen. Während wir vom bestehenden Standort in Schnaittach aus weiterhin unabhängig unter unserem eigenen Markennamen im Markt agieren, können wir durch den Zusammenschluss mit Contiweb mehr Druckunternehmen erreichen und unsere Produkte mit den Anlagen von Contiweb integrieren.“

Contiweb war bis August 2018 eine Tochtergesellschaft von Goss International und ist seither im Besitz der Investmentgesellschaft H2 Equity Partners. Contiweb hatte das Portfolio im Jahr 2012 mit der Übernahme der Firmen Vits und Jet Web erweitert.