Technische Entwicklungen, die man kennen sollte ...

»DesignScape« – das Publishing von morgen

Druckvorstufe: Layouterstellung mit "Designcape" – laufende, interaktive Ideen-Unterstützung durch die Künstliche Intelligenz.
"DesignScape": Layouterstellung mit laufender, interaktiver Ideen-Unterstützung durch die Künstliche Intelligenz.(Bild: Dynamic Graphics Project Lab der University of Toronto, Peter O'Donovan)

Druckvorstufe und Medienproduktion stehen – wieder einmal – vor großen Veränderungen. Künstliche Intelligenz und Medien »ohne Layout« läuten die Glocken für das Publishing 4.0. Technologie-Projekte wie »DesignScape« im Gestaltungsbereich oder Amazon Rekognition für intelligente Bild- und Videoanalysen geben schon heute faszinierende Einblicke in die Publishing-Welt von morgen.

 

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Druckvorstufe – reloaded (again)

»DesignScape« ist ein Forschungsprojekt der Toronto University zusammen mit Adobe. Es geht um Künstliche Intelligenz, die den Computer zum gleichberechtigten Arbeitspartner des Medienschaffenden macht. Noch während der Designer layoutet, macht das »lernende« System laufend Alternativvorschläge, erarbeitet komplett andere Aufbauten oder entwickelt on-the-fly völlig neue Layout-Ideen, auf die jederzeit zurückgegriffen werden kann.

Bei Amazon Rekognition wiederum handelt es sich um eine weitere Deep-Learning-Technologie, die es ermöglicht, Anwendungen mit Bild- und Videoanalysen zu unterstützen. Über die Rekognition-API werden in Bildern oder Videos Objekte, Personen, Texte, Szenen und Aktivitäten erkannt, verifiziert und als Set von Metadaten zurückgespielt.

Faszinierend neue Möglichkeiten … aber sehen Sie selbst:

 

 

 

 

Über weitere Entwicklungen in der Druckvorstufe und die Innovationsaktivitäten der deutschen Druckindustrie lesen Sie in der aktuellen Ausgabe Deutscher Drucker Nr. 23/2018. Diese ist ab sofort im Online-Shop verfügbar. [7036]

 

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