Druckerei Laub ist insolvent

Blick auf die Homepage der vollstufigen Druckerei Laub.

Die Druckerei Laub in Elztal-Dallau, nach eigenen Angaben mit rund 60 Mitarbeitern die größte Druckerei im Neckar-Odenwald-Kreis, hat beim Amtsgericht Mannheim Insolvenz angemeldet. Zum vorläufigen Insolvenzverwalter wurde der Rechtsanwalt Dr. Renald Metoja aus Lauda-Königshofen bestellt.

Anzeige

Wie die Rhein-Neckar-Zeitung schreibt, sei die Druckerei trotz einer „guten Auftragslage“ in eine „finanzielle Schieflage“ gerutscht. Deshalb sei nun eine Sanierung notwendig. Der vorläufige Insolvenzverwalter sei „sehr zuversichtlich“, dass dies gelinge. Die vollstufige Druckerei produziert im Offsetdruck und im Digitaldruck und verfügt über eine moderne Lagerlogistik.

2023 hat die Druckerei Laub neue erweiterte Räumlichkeiten am Standort in Dallau bezogen, wobei auch in eine Photovoltaikanlage investiert wurde. In demselben Jahr wurde auch eine neue Druckmaschine, eine Rapida 106X, in Betrieb genommen.