Konzentration auf den industriellen Inkjetdruck

EFI trennt sich vom Fiery-Geschäft und bekommt einen neuen CEO

Stabwechsel an der Spitze von EFI: Frank Pennisi (l.) folgt Jeff Jacobson als CEO.

Electronics for Imaging (EFI), ein Unternehmen der Siris Capital Group LLC, gibt bekannt, dass Frank Pennisi den bisherigen CEO Jeff Jacobson als Unternehmenschef ablöst. Parallel dazu wurde die Geschäftseinheit Fiery von EFI als unabhängiges Unternehmen ausgegliedert, verbleibt aber im Besitz von Siris. EFI konzentriert sich somit künftig rein auf den industriellen Inkjetdruck.

Anzeige

Als getrennte Unternehmen werden EFI und Fiery unterschiedliche strategische Schwerpunkte haben.

EFI konzentriert sich voll auf den Inkjetdruck

EFI wird als führender Inkjet-Anbieter im Verpackungsdruck, im Textildruck und im Industrial Printing positioniert – Fiery konzentriert sich auf seine Rolle als führender unabhängiger Digital-Front-End-Anbieter (DFE). Jeff Jacobson, der EFI seit der Privatisierung des Unternehmen durch Siris im Jahr 2019 als CEO leitete, wird beiden Unternehmen als Executive Chairman erhalten bleiben.

„Diese Neuausrichtung versetzt sowohl EFI, das sich jetzt ausschließlich auf digitalen Inkjet für industrielle Anwendungen konzentriert, als auch Fiery, den führenden globalen DFE-Anbieter, in die Lage, in ihren unabhängigen Märkten zu gewinnen und gleichzeitig die enge Partnerschaft aufrechtzuerhalten, die zum Erfolg beider Unternehmen beigetragen hat. Ohne Fiery wäre die digitale Bildverarbeitung nicht dort, wo sie heute ist. Die Tätigkeit als eigenständiges Unternehmen wird die marktführende Position von Fiery bei der Bereitstellung innovativer DFE-Lösungen weiter stärken. Ebenso kann kein Unternehmen in der Branche mit der Tiefe und Breite des industriellen Inkjet-Portfolios von EFI mithalten, und ich freue mich auf dieses nächste Wachstumskapitel unter Franks Führung“, sagte Jeff Jacobson.

Von seinem Hauptsitz in Londonderry im US-Bundesstaat New Hampshire wird sich das Unternehmen ausschließlich darauf konzentrieren, die Transformation in den Endmärkten für Verpackungen und Wellpappe, Displaygrafiken, Textilien und Baumaterialien/Dekor in Richtung industriellen Tintenstrahldruck voranzutreiben.

Ein bisheriger Kunde wird neuer EFI-Chef

Der neue CEO, Frank Pennisi, kennt sich im Verpackungsbereich bestens aus, kommt er doch von Orora Packaging Solutions (Hauptsitz: Buena Park, Kalifornien), einem führenden Anbieter von Verpackungen mit Schwerpunkt auf Wellpappe, zu EFI. Orora Packaging hat rund 100 Niederlassungen in Nordamerika, Asien und Europa.

Während Frank Pennisi das Unternehmen Orora Packaging als Präsident und CEO leitete, war sein Unternehmen ein EFI-Kunde, der unter anderem die Single-Pass-Inkjet-Druckmaschine Nozomi von EFI verwendete. Seine Erfahrung mit EFI-Lösungen erstreckt sich auch auf den Großformatdruck, schließlich war er mit einem Schwesterunternehmen von Orora Packaging, Orora Visual, einer der größten nordamerikanischen Anwender von EFI-VUTEk-Druckern und EFI-Reggiani-Textil-Digitaldruckern.

Von der Ausbildung her absolvierte Frank Pennisi einen Masterstudiengang in Maschinenbau am Massachusetts Institute of Technology (MIT) und erwarb einen Bachelor in Maschinenbau und Werkstofftechnik an der University of California, Berkeley. Vor seiner Zeit bei Orora Packaging arbeitete Frank Pennisi zwei Jahrzehnte in Führungspositionen bei dem Hersteller von Infrarot-Kameras FLIR Systems (firmiert jetzt als Teledyne FLIR; zuletzt in der Funktion als President Industrial Technologies Segment) und bei den bekannten Mischkonzernen Honeywell (zuletzt als Vice President/General Manager Honeywell Connected Buildings) und GE (General Electric; letzte Funktion als General Manager Global Intrusion).

„Als ehemaliger Kunde weiß ich, dass das digitale industrielle Inkjet-Portfolio von EFI in der Branche unübertroffen ist“, meint Frank Pennisi. „Das Unternehmen verfügt über eine Reihe von Systemen, Tinten und intelligenten Dienstleistungen, die es in die Lage versetzen, die kritischsten Bedürfnisse seiner Kunden zu erfüllen. Ich freue mich sehr, in diesem entscheidenden Moment, in dem die Branche auf digitalen Inkjet umsteigt, zu EFI zu kommen.“ Zweifelsohne wird Pennisi seine Kundenperspektive, aber auch seine dezidierten Maschinenbaukenntnisse in das Unternehmen einbringen.

Fiery agiert als unabhängiges Unternehmen

Als unabhängiges Unternehmen wird sich die bisherige Fiery-Sparte von EFI weiterhin der branchenführenden DFE-Technologie für die digitale Produktion und den industriellen Druck widmen. Toby Weiss, langjähriger Chief Operating Officer und General Manager von Fiery, wird das Geschäft weiterhin als CEO von Fiery leiten.

„Fiery wird sich weiterhin auf die enge Zusammenarbeit mit unseren OEM-Partnern, einschließlich des EFI-Inkjet-Geschäfts, konzentrieren, um weiterhin Spitzentechnologie zu entwickeln, die die nächste Generation von Automatisierung, Genauigkeit und Gewinnpotenzial im Digitaldruck vorantreibt“, kündigt Toby Weiss an. „Wir freuen uns darauf, unsere Investition als eigenständiges Unternehmen zu beschleunigen und gleichzeitig unser wachsendes Produktportfolio voranzutreiben, erstklassige Farbalgorithmen zu integrieren und fortschrittliche Cloud-Technologie zu entwickeln.“