„Total Print Solutions"-Showroom in Ratingen

Fujifilm eröffnet seine neue Europa-Zentrale

Eröffnung der neuen Europazentrale von Fujifilm in Ratingen (v. l.): Mona Neubaur (stellvertretende Ministerpräsidentin des Landes Nordrhein-Westfalen), Teiichi Goto (Präsident & CEO Fujifilm Holdings Corporation), Toshihisa Iida (Präsident & Geschäftsführer Fujifilm Europe GmbH) und Klaus Pesch (Bürgermeister der Stadt Ratingen).

In Ratingen bei Düsseldorf hat Fujifilm im Beisein von 100 geladenen Gästen seine neue Europa-Zentrale eröffnet. Teiichi Goto, der Präsident & CEO der Fujifilm Holdings Corporation, war hierzu aus Japan nach Deutschland gekommen. In den neuen Räumlichkeiten wird auch ein „Total Print Solutions“-Showroom entstehen.

Anzeige

Teiichi Goto.

In seiner Begrüßung wies Teiichi Goto (Präsident & CEO, Fujifilm Holdings Corporation) auf die lange Tradition seines Unternehmens in Deutschland hin: „1966 mietete Fujifilm ein kleines Büro in der Berliner Allee in Düsseldorf und gründete Fuji Photo Film Europe mit nur drei Mitarbeitern. Aus diesen kleinen Anfängen hat sich das Geschäft von Fujifilm Europe entwickelt und gewandelt. Fujifilm wurde in vielen Bereichen vom Herausforderer zum Marktführer und hat heute mehr als 6.000 Mitarbeiter in der Region.“

Mona Neubaur, stellvertretende Ministerpräsidentin und Ministerin für Wirtschaft, Industrie, Klimaschutz und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen, meinte: „Fujifilm Europe ist seit mehr als 55 Jahren ein Garant für die guten und vertrauensvollen Wirtschaftsbeziehungen zwischen Japan und NRW. Mit der Eröffnung der neuen strategischen Europazentrale in Ratingen schafft das Unternehmen für die 500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mehr Raum für Innovationen, Forschung und Entwicklung – und das in einem besonders umwelt- und klimagerechten Bürogebäude. Fujifilm ist ein tolles Beispiel dafür, wie sich nachhaltiges und zukunftsorientiertes Wirtschaften mit modernen, attraktiven Arbeitsplätzen verbinden lässt.“

Um die Attraktivität und Präsenz von Fujifilm für Kundinnen und Kunden, Partner und Stakeholder weiter zu erhöhen, wurden für die vier strategischen Schlüsselthemen „Work Style”, „Environment”, „Daily Life” und „Health” Showrooms und Demonstrationsbereiche geschaffen. Zu den Highlights gehören:

  • Open Innovation Hub: Der neue Open Innovation Hub in Ratingen baut auf den bestehenden Hubs in Tokio und Silicon Valley auf. Die Einrichtung ermöglicht es externen Partnern, aus erster Hand Erfahrungen mit grundsätzlichen Technologien zu sammeln, die von Fujifilm entwickelt wurden. Außerdem kann man dort Technologien, Materialien und Produkte kennen lernen, die sich noch im Entwicklungsstadium befinden.
  • „Total Print Solutions”-Showroom: Der „Total Print Solutions”-Showroom befindet sich noch im Aufbau. Bis Ende des Jahres soll der Showroom, der nach einem völlig neuen Konzept entworfen wurde, stehen. Neben der Präsentation der Drucksysteme soll den Unternehmen jeglicher Art und Größe konkret vorgeführt werden, wie sie durch die Anwendung der jeweiligen Drucktechnik ihren Kunden einen Mehrwert bieten können.
  • „One-Stop-Solution”-Showroom für Healthcare: Zu den vorgestellten Technologien gehören Endoskopie, CT, Frauengesundheit, fortschrittliche häusliche Pflege und Point-of-Care-Technologien, wie z. B. mobile Geräte – alle mit der Möglichkeit, durch REiLi, Fujifilms Künstliche Intelligenz-Plattform, erweitert zu werden.