Zuerst auf Social Media, jetzt gedruckt

Funke bringt Print-Magazin zum Thema Nachhaltiger Lifestyle auf den Markt

Die erste Ausgabe von kronendach, dem neuen Magazin im Portfolio der Funke Mediengruppe.
Die erste Ausgabe von kronendach, dem neuen Magazin im Portfolio der Funke Mediengruppe.(Bild: Funke Mediengruppe)

Die Essener Funke Mediengruppe bringt ein neues Print-Magazin auf den Markt. Mit dem Fokus auf Nachhaltigkeit widmet sich “kronendach”, wie es heißt, “Zeitgeist-Themen aus den Bereichen Living, Design, Fashion, Beauty, Mental Health, Travel und Food”. Das neue Print-Magazin, das seit den 14. September 2022 erhältlich ist, vereint “all diese Elemente in einem einzigen, besonders aufwendig gestalteten 148-seitigen Produkt”.

Anzeige

kronendach hat Funke als “Premium-Medienmarke für einen bewussten und nachhaltigen Lifestyle” konzipiert. Sie wurde während der Pandemie auf Social Media ins Leben gerufen und soll “als ein Ort der Inspiration Menschen und Ideen zusammenbringen”. kronendach setzt dabei auf ein globales Netzwerk aus Content Creators und kuratiert Inhalte, die das Lebensgefühl der urbanen Zielgruppe 25+ treffen sollen.

kronendach ist die erste 360-Grad-Medienmarke von Funke, die auf Social Media ins Leben gerufen wurde und von dort aus über verschiedene Kanäle hinweg wächst. Nach Instagram, Facebook, TikTok, Apple Music, YouTube über die Website kronendach.com ist das nunmehr erschienene erste Print-Magazin laut Funke auch nur ein Zwischenschritt auf dem Weg hin zur 360-Grad-Marke: In 2023 folgen unter anderem Bücher.

„kronendach ist eine Marke, die das ganze Leben berührt. Durch unsere besondere Perspektive auf einen nachhaltigen Lebensstil zeigen wir, wie man gemeinsam mit kleinen Schritten die Welt verbessern kann. Allein auf Instagram erreicht kronendach regelmäßig über 2,5 Millionen Nutzer. Es ist so aufregend, dass nun auch unsere erste Printausgabe ins Leben gerufen wurde. Christine Ritzenhoff, unsere Chefredakteurin, hat ein Magazin zusammengestellt, das seinesgleichen sucht … und das sich stets weiterentwickelt“, sagt Sebastian Kadas, Chief Product Officer der FUNKE Mediengruppe.

„kronendach ist ein Werk der Liebe. Wir arbeiten mit wunderbaren Menschen aus der ganzen Welt zusammen und haben auf diese Weise in kurzer Zeit ein großartiges Markenuniversum entwickelt: Bestehend aus Start-ups, Influencern, Creators und vielem mehr“, schwärmt Mandy Becker, Publishing Director Funke One in einer Medienmitteilung. Das Print-Magazin kronendach wird bundesweit und in Concept Stores verkauft, ist online in Funke-Shops erhältlich und wurde mit einer Druckauflage von über 100.000 Exemplaren produziert.