Bis zu 84 Platten im B1-Format pro Stunde

Geschwindigkeits-Upgrade für den Kodak Magnus Q800

Der Magnus Q800 Plattenbelichter mit T-speed Plus ist laut Kodak ab sofort weltweit verfügbar.
Der Magnus Q800 Plattenbelichter mit T-speed Plus ist laut Kodak ab sofort weltweit verfügbar.(Bild: Kodak)

Kodak hat die Geschwindigkeit des Magnus Q800 Plattenbelichters mit der Version T-speed Plus nochmals erhöht. Er bietet nun einen Durchsatz von bis zu 84 Platten im B1- oder 8-Seiten-Format pro Stunde. Vor rund zwei Jahren hatte Kodak die T-Geschwindigkeitsversion als schnellstes 8-Seiten-CTP-System auf den Markt gebracht.

Anzeige

Der Magnus Q800 Plattenbelichter kann nun alle 42,9 Sekunden eine Platte ausgeben. Dies ist das dritte Geschwindigkeits-Upgrade, das Kodak beim Magnus Q800 innerhalb von vier Jahren realisiert hat. Gegenüber der früheren Z-Geschwindigkeit von 2018 entspricht dies einer Durchsatzsteigerung von mehr als 40 Prozent. Der Magnus Q800 kann auch die prozessfreie Sonora Xtra Platte bei diesem Tempo  bebildern.

Alle für den Plattenbelichter erhältlichen Automatisierungsoptionen, einschließlich des Einzelpalettenladers (Single-Pallet Loader, SPL), des Mehrpalettenladers (Multi-Pallet Loader, MPL) und der Mehrkassetteneinheit (Multi-Cassette Unit, MCU), unterstützen die neue Geschwindigkeit. Der Mehrpalettenlader kann bis zu 3.200 Platten in bis zu vier verschiedenen Plattenformaten vorhalten – zwei Paletten mit je 1.500 Platten und zwei Kassetten mit je 100 Platten. Um lange Betriebszeiten ohne manuelle Eingriffe zu ermöglichen, ist kürzlich eine 40-prozentige Kapazitätserhöhung des Zwischenpapier-Entnahmesystems für den SPL/MPL umgesetzt worden.

Der Magnus Q800 Plattenbelichter mit T-speed Plus ist laut Kodak ab sofort weltweit verfügbar. Bereits bei Kunden installierte Belichter könnten vor Ort aufgerüstet werden.